Heute möchte ich euch wieder eine alte Schönheit vorstellen.'Ixion' ist eine deutsche Sorte von 1881. Die meisten Sorten dieser Zeit stammen ja aus England und Frankreich. Ich bin ja immer ein Freund von Geschichten zu den Fuchsien und ihren Namen. Als Züchter findet man meinst nur 'Aubin'. Da es eine Fuchsie 'Amélie Aubin' und eine 'Madame Aubin' gibt, die beide auch vor 1900 benannt wurden, gehe ich ma davon aus, dass es sich hier evtl. und eine Züüchterin gehandelt haben mag? Falls da jemand von euch Infos hat. Ich bin immer sehr wissenshungrig

Aber mal zur 'Ixion' an sich. Der griech. Mythologie nach hätte sie einen schöneren Namen verdient. Sie ist wirklich toll. Die Blüten leuchten extrem und sind auch recht groß. Das lässt sie leicht überhängen, obwohl sie eigentlich aufrecht wächst. Auch Sonne und Hitze haben ihr nichts ausgemacht und Stecklinge wurzeln ohne Probleme.
Ich habe den Ballen eingetütet und sie bei 5°C dunkel überwintert. Selbst da ist sie kräftig ausgetrieben. Die Überwinterung klappt ohne Probleme. Und obwohl ich (fast*) jede meiner Fuchsien liebe, diese hier irgendwie ein wenig mehr als die anderen.
(*das "fast" bezieht sich auf 'Elfriede Ott' - Wir haben so eine Hassliebe miteinander, immer wenn ich sag, dass es mir reicht und ich sie wegschmeisse, kommt sie doch noch in Fahrt