In Ingrid´s Garten
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 2301 Mal
Re: In Ingrid´s Garten, Dietlinde
Liebe Fuchsien Freunde,
eigentlich müsste man die "Dietlinde" umtaufen in "Phönix aus der Asche" oder "Schatz der Vergangenheit"!
Wenn ich mal überlege: Wolfram Götz hat sie 1989 gezüchtet aber nicht weiter vermehrt!
Die Einzige bei der sie 25 Jahre überlebt hat ist bei der Ingrid Ullrich.
Dass sie nicht einfach ist, haben jetzt schon mehrere selber festgestellt, wenn sie sich gleich im ersten Winter verabschiedet. Linda, Du hast die erste die Du 2012 von mir erhalten hast auch nicht über den Winter
gebracht!
Wenn also alle die "Dietlinde" 25 Jahre erhalten können, dann kann man von einem Erfolg sprechen!
Ich hoffe, es fühlt sich keiner beleidigt, denn das ist nicht meine Absicht.
Bei mir sind auch schon viele Fuchsien nach einem Jahr verstorben! Solange man sie noch irgendwo kaufen
kann, ist es kein Problem, ich habe mir dieses Jahr bei Michiels auch Fuchsien gekauft, die ich schon mal hatte
oder die mir eine Freundin versprochen hat und ich immer noch auf einen Ableger warte!
LG Ingrid
eigentlich müsste man die "Dietlinde" umtaufen in "Phönix aus der Asche" oder "Schatz der Vergangenheit"!
Wenn ich mal überlege: Wolfram Götz hat sie 1989 gezüchtet aber nicht weiter vermehrt!
Die Einzige bei der sie 25 Jahre überlebt hat ist bei der Ingrid Ullrich.
Dass sie nicht einfach ist, haben jetzt schon mehrere selber festgestellt, wenn sie sich gleich im ersten Winter verabschiedet. Linda, Du hast die erste die Du 2012 von mir erhalten hast auch nicht über den Winter
gebracht!
Wenn also alle die "Dietlinde" 25 Jahre erhalten können, dann kann man von einem Erfolg sprechen!
Ich hoffe, es fühlt sich keiner beleidigt, denn das ist nicht meine Absicht.
Bei mir sind auch schon viele Fuchsien nach einem Jahr verstorben! Solange man sie noch irgendwo kaufen
kann, ist es kein Problem, ich habe mir dieses Jahr bei Michiels auch Fuchsien gekauft, die ich schon mal hatte
oder die mir eine Freundin versprochen hat und ich immer noch auf einen Ableger warte!
LG Ingrid
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 13069 Mal
Re: In Ingrid´s Garten
Hallo Ingrid, ja das ist schon toll, dass Du die 'Dietlinde' über die Jahre gehegt und gepflegt hast.
So hast Du sie der "Nachwelt" erhalten können, und wir wissen nun auch um die Begebenheit.
Es ist nicht selten, dass eine Fuchsie verschwindet (aus den unterschiedlichsten Gründen).
Und ebenso gibt es viele Fuchsien die in den "Kindertagen" schlecht zu überwintern sind, aber wenn sie einmal Fuß gefasst haben, dann sind sie problemlos.
Die 'Dietlinde' ist mir auch über den Winter kaputt gegangen. Ich vermute sie stand zu kalt und zu nass.
Ich weiß es nicht wirklich.
Aber Du siehst, Gudrun hat dafür gesorgt, dass sie in eine Gärtnerei kommt, und Du erfreust uns mit Ablegern.
Da sollte es doch mit dem Teufel zugehen wenn sie nicht ordentlich verbreitet werden kann.
'Dietlinde' - ein Schatz aus der Vergangenheit, ja das wird in Erinnerung bleiben.
Danke Ingrid!
So hast Du sie der "Nachwelt" erhalten können, und wir wissen nun auch um die Begebenheit.
Es ist nicht selten, dass eine Fuchsie verschwindet (aus den unterschiedlichsten Gründen).
Und ebenso gibt es viele Fuchsien die in den "Kindertagen" schlecht zu überwintern sind, aber wenn sie einmal Fuß gefasst haben, dann sind sie problemlos.
Die 'Dietlinde' ist mir auch über den Winter kaputt gegangen. Ich vermute sie stand zu kalt und zu nass.
Ich weiß es nicht wirklich.
Aber Du siehst, Gudrun hat dafür gesorgt, dass sie in eine Gärtnerei kommt, und Du erfreust uns mit Ablegern.
Da sollte es doch mit dem Teufel zugehen wenn sie nicht ordentlich verbreitet werden kann.
'Dietlinde' - ein Schatz aus der Vergangenheit, ja das wird in Erinnerung bleiben.
Danke Ingrid!
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
-
- Aktives Mitglied
Hallo Claudia,
sobald ich meine Fuchsien an ihrem Platz habe, mache ich Dir ein Päckchen mit einer
Dietlinde, vielleicht hast Du auch mal eine Fuchsie die mir gefällt.
LG Ingrid
sobald ich meine Fuchsien an ihrem Platz habe, mache ich Dir ein Päckchen mit einer
Dietlinde, vielleicht hast Du auch mal eine Fuchsie die mir gefällt.
LG Ingrid
- Claudia
- Moderator
Danke Ingrid! Ich habe ganz bestimmt eine oder besser mehrere Sorten die Dir gefallen werden.
Bei mir dauert alles nur etwas länger. Meine Fuchsien treiben jetzt er aus.
Bei mir dauert alles nur etwas länger. Meine Fuchsien treiben jetzt er aus.
Claudia
Claudia
-
- Aktives Mitglied
Neue Bilder von der "Dietlinde"
Dietlinde Man kann die roten Punkte sehen! Es ist die einzige Fuchsie die Punkte hat.
Dietlinde Man kann die roten Punkte sehen! Es ist die einzige Fuchsie die Punkte hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Aktives Mitglied
Gestern um 16.20 Uhr hatten wir ein Gewitter mit Hagel so groß
wie Tennisbälle. Meine Fuchsien Stube ist übersät von Fuchsien Ableger!!
Meine Fuchsien haben keine Blüten, Blätter und zum Teil auch keine Äste mehr.
An meinem GWH hat es 7 Scheiben zertrümmert!
Die Rollladen an der Westseite sind durchlöchert! Die Verwahrung am WIGA und Garage
sehen wie gehämmert aus!
Ich wollte heute nach Wemding zum Fuchsien und Kräutermarkt, aber ich habe abgesagt,
ich weiß nicht wo ich anfangen soll auf zu räumen, heute Nacht kam noch mal eine Gewitter
und hat den Rest zusammen gehauen!
Eine freudige Nachricht, heute kam der Bericht von meiner Fuchsien Taufe "Ingrids Dorle" in der
Heidenheimer Zeitung!
LG Ingrid
Heidenheimer Zeitung vom 28.05.2016 Bericht der Taufe "Ingrids Dorle" Hagelkorn
GWH eingeschlagen vom Hagel
In der Fuchsien Stube
In der Fuchsien Stube
Das waren meine schönen Bäume!
Das waren Ableger!
wie Tennisbälle. Meine Fuchsien Stube ist übersät von Fuchsien Ableger!!
Meine Fuchsien haben keine Blüten, Blätter und zum Teil auch keine Äste mehr.
An meinem GWH hat es 7 Scheiben zertrümmert!
Die Rollladen an der Westseite sind durchlöchert! Die Verwahrung am WIGA und Garage
sehen wie gehämmert aus!
Ich wollte heute nach Wemding zum Fuchsien und Kräutermarkt, aber ich habe abgesagt,
ich weiß nicht wo ich anfangen soll auf zu räumen, heute Nacht kam noch mal eine Gewitter
und hat den Rest zusammen gehauen!
Eine freudige Nachricht, heute kam der Bericht von meiner Fuchsien Taufe "Ingrids Dorle" in der
Heidenheimer Zeitung!
LG Ingrid
Heidenheimer Zeitung vom 28.05.2016 Bericht der Taufe "Ingrids Dorle" Hagelkorn
GWH eingeschlagen vom Hagel
In der Fuchsien Stube
In der Fuchsien Stube
Das waren meine schönen Bäume!
Das waren Ableger!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- merlin2008
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 8605 Mal
Oh Gott Ingrid wie schlimm Dein schönes Gewächshaus und die schönen Fuchsien welch ein Jammer.Bezahlt wenigstens die Gebäudeversicherung den Schaden am Haus und Gewächshaus?Bei den Fuchsien können einem die Tränen kommen brauchst Du noch was an Pflanzen?
Meine haben sich gerade vom Hagel bei uns erholt es war auch nicht so schlimm. Wenn Dir der eine oder andere Ableger fehlt melde Dich.
Kopf hoch und alles Gute wünscht Dir Edeltraud
Meine haben sich gerade vom Hagel bei uns erholt es war auch nicht so schlimm. Wenn Dir der eine oder andere Ableger fehlt melde Dich.
Kopf hoch und alles Gute wünscht Dir Edeltraud
- Gartenfee49
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ingrid, das sind ja gruselige Bilder!
Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll mit dem aufräumen.
Ich finde, das Wetter wird immer extremer!
Was erwartet uns da noch so alles?
Ich kann mir denken, das der Bericht in der Zeitung von eurer Fuchsientaufe, dich auch nicht so richtig trösten kann.
Aber es ist ein lesenswerter Artikel.
Ich wünsche dir für die nächsten Tage starke Nerven und alles Gute.

Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll mit dem aufräumen.
Ich finde, das Wetter wird immer extremer!
Was erwartet uns da noch so alles?
Ich kann mir denken, das der Bericht in der Zeitung von eurer Fuchsientaufe, dich auch nicht so richtig trösten kann.
Aber es ist ein lesenswerter Artikel.
Ich wünsche dir für die nächsten Tage starke Nerven und alles Gute.
Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
von Annegret
- gschimmi
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 93 Mal
das ist doch wirklich zum heulen, wie es ausschaut.
hoffentlich bekommst du hilfe, denn alleine ist das kaum zu stemmen.
annegret, den satz mit dem unheimlichen wetter sage ich sehr oft.
die trockenheit ist hier beängstigend und bei anderen diese hagelunwetter.
lg von elke aus der märkischen schweiz
hoffentlich bekommst du hilfe, denn alleine ist das kaum zu stemmen.
annegret, den satz mit dem unheimlichen wetter sage ich sehr oft.
die trockenheit ist hier beängstigend und bei anderen diese hagelunwetter.
lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
-
- Aktives Mitglied
Edeltraud, mein GWH ist leider nicht versichert! Ich hatte noch keine Zeit,
überhaupt nach einem Lieferanten für das Glas zu schauen, ob es den Hersteller von 1978
noch gibt! Das GWH ist von der Firma Schlachter in Günzburg, den gibt es nicht mehr!
Muss halt vor dem Winter erledigt sein, sonst kann ich meine restlichen Fuchsien
nicht überwintern.
Annegret, danke für die starken Nerven! Manchmal bin ich schon am Verzweifeln, da ich ja
alleine bin und von Niemand eine Hilfe bekomme. Aber ich habe in den letzten 7 Jahren soviel
alleine bewältigt, ich werde auch dieses Problem lösen können.
Mein Mann ist am 10.04.09 verstorben, mein Sohn am 16.09.09, meine Mutter am 12.12.12 und für
alle drei musste ich das Schriftliche erledigen, meinem Sohn die Wohnung auflösen, meiner Mutter ihr
Haus verkaufen und auflösen.
Was ist da schon ein kaputtes GWH dagegen oder kaputte Fuchsien, was nichts mehr ist kommt auf
den Kompost!
Klar am Freitag war mir schon zum Heulen, aber ich habe eingesehen, dass man gegen das Wetter nichts
machen kann, in der Nachbarschaft hat es auch die GWH und Terassenüberdachungen eingeschlagen!
Den Bericht in der Zeitung haben noch mehr gelesen, ich bin gestern öfters angerufen worden. Ein
Blumenladen aus unserer Gegend wollte sogar eine "Ingrids Dorle" kaufen. Habe dann noch eine einiger
Maßen ganze Fuchsie gefunden, er will sie seiner Schwester zum Geburtstag schenken, die auch
Dorothea heißt und Dorle genannt wird. Er hat mir dafür eine Orchidee mit 4 Blütenrispen geschenkt!
So das wäre für heute alles.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
von Ingrid
überhaupt nach einem Lieferanten für das Glas zu schauen, ob es den Hersteller von 1978
noch gibt! Das GWH ist von der Firma Schlachter in Günzburg, den gibt es nicht mehr!
Muss halt vor dem Winter erledigt sein, sonst kann ich meine restlichen Fuchsien
nicht überwintern.
Annegret, danke für die starken Nerven! Manchmal bin ich schon am Verzweifeln, da ich ja
alleine bin und von Niemand eine Hilfe bekomme. Aber ich habe in den letzten 7 Jahren soviel
alleine bewältigt, ich werde auch dieses Problem lösen können.
Mein Mann ist am 10.04.09 verstorben, mein Sohn am 16.09.09, meine Mutter am 12.12.12 und für
alle drei musste ich das Schriftliche erledigen, meinem Sohn die Wohnung auflösen, meiner Mutter ihr
Haus verkaufen und auflösen.
Was ist da schon ein kaputtes GWH dagegen oder kaputte Fuchsien, was nichts mehr ist kommt auf
den Kompost!
Klar am Freitag war mir schon zum Heulen, aber ich habe eingesehen, dass man gegen das Wetter nichts
machen kann, in der Nachbarschaft hat es auch die GWH und Terassenüberdachungen eingeschlagen!
Den Bericht in der Zeitung haben noch mehr gelesen, ich bin gestern öfters angerufen worden. Ein
Blumenladen aus unserer Gegend wollte sogar eine "Ingrids Dorle" kaufen. Habe dann noch eine einiger
Maßen ganze Fuchsie gefunden, er will sie seiner Schwester zum Geburtstag schenken, die auch
Dorothea heißt und Dorle genannt wird. Er hat mir dafür eine Orchidee mit 4 Blütenrispen geschenkt!
So das wäre für heute alles.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
von Ingrid
- Claudia
- Moderator
Ach Ingrid, da bleibt mir ja die Spucke weg.
Das tut mir sooo leid, ich kann es garnicht in Worte fassen.
Der schöne Artikel kann da nur ein kleiner Lichtblick sein.
Wenn ich die verheerenden Unwetter sehe, wie es in den letzten Tage in eurer Gegend und auch anderswo war/ist, dann ist das schon beängstigend.
Ingrid, ich drücke Dich und helfe Dir gerne bei dem Erwerb von neuen Fuchsien wenn es nötig sein sollte.
Das tut mir sooo leid, ich kann es garnicht in Worte fassen.
Der schöne Artikel kann da nur ein kleiner Lichtblick sein.
Wenn ich die verheerenden Unwetter sehe, wie es in den letzten Tage in eurer Gegend und auch anderswo war/ist, dann ist das schon beängstigend.
Ingrid, ich drücke Dich und helfe Dir gerne bei dem Erwerb von neuen Fuchsien wenn es nötig sein sollte.
Claudia
Claudia
-
- Aktives Mitglied
Danke Claudia,
ich habe heute meinen Bericht über den Hagelschaden an meine Gebäudeversicherung gemeldet,
es kam schon ein Anruf, dass jemand vorbeikommt, ich darf nichts machen lassen bevor
einer von der Versicherung da war. Fuchsien und GWH sind natürlich nicht versichert.
Zum Glück habe ich meine Stecklinge im WIGA gerettet! Meine Stämme stehen noch, mal sehen was
noch austreibt, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Wenn ich da heute in der Tagesschau die Unwetter und
Katastrophen angeschaut habe, dann habe ich doch noch Glück gehabt, ich habe noch ein Dach überm
Kopf.
Hattest Du einen schönen Urlaub? In den nächsten Tagen verschicke ich an alle denen ich eine "Dietlinde"
versprochen haben ein Päckchen.
Zu dem Zeitungsbericht: unter http://www.hz-online.de findet man die Bilder von der Fuchsien Taufe nur
wenn man unter dem Ort: "Bergenweiler Fuchsien Taufe Dorle" eingibt, so habe ich die Galerie mit
8 Bildern gefunden.
LG Ingrid
ich habe heute meinen Bericht über den Hagelschaden an meine Gebäudeversicherung gemeldet,
es kam schon ein Anruf, dass jemand vorbeikommt, ich darf nichts machen lassen bevor
einer von der Versicherung da war. Fuchsien und GWH sind natürlich nicht versichert.
Zum Glück habe ich meine Stecklinge im WIGA gerettet! Meine Stämme stehen noch, mal sehen was
noch austreibt, ich gebe die Hoffnung nicht auf. Wenn ich da heute in der Tagesschau die Unwetter und
Katastrophen angeschaut habe, dann habe ich doch noch Glück gehabt, ich habe noch ein Dach überm
Kopf.
Hattest Du einen schönen Urlaub? In den nächsten Tagen verschicke ich an alle denen ich eine "Dietlinde"
versprochen haben ein Päckchen.
Zu dem Zeitungsbericht: unter http://www.hz-online.de findet man die Bilder von der Fuchsien Taufe nur
wenn man unter dem Ort: "Bergenweiler Fuchsien Taufe Dorle" eingibt, so habe ich die Galerie mit
8 Bildern gefunden.
LG Ingrid
- Gartenfee49
- Aktives Mitglied
Die von der Zeitung haben ja wirklich schöne Bilder gemacht.
Da waren es noch so tolle blühende Pflanzen. GsD hattet ihr da noch gutes Wetter.
Und dann kam leider die Katastrophe!

Da waren es noch so tolle blühende Pflanzen. GsD hattet ihr da noch gutes Wetter.
Und dann kam leider die Katastrophe!

Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
von Annegret
-
- Aktives Mitglied
Annegret,
demnach hast Du die Bilder in der HZ gefunden. Ich hatte natürlich noch mehr erwartet,
die Fotografin hat unendlich fotografiert.
Heute packe ich Deine Dietlinde ein!
Du bekommst eine größere Pflanze, damit Du sie in Deinem Freundeskreis weitergeben kannst!
LG Ingrid
demnach hast Du die Bilder in der HZ gefunden. Ich hatte natürlich noch mehr erwartet,
die Fotografin hat unendlich fotografiert.
Heute packe ich Deine Dietlinde ein!
Du bekommst eine größere Pflanze, damit Du sie in Deinem Freundeskreis weitergeben kannst!
LG Ingrid
- Gartenfee49
- Aktives Mitglied
Hab ich sofort gefunden, Ingrid!
Habe nur "Bergenweiler Fuchsien Taufe Dorle" in die Suchleiste eingegeben und konnte mir dann die Bilder anschauen.
Die Zeitungsleute machen ja immer so viele Fotos. Und nachher erfolgt dann das aussortieren.
Und der Rest wird wohl vernichtet.
Ingrid, ich werde dafür sorgen, das die ,Dietlinde, schnell den Norden erobert.
Habe nur "Bergenweiler Fuchsien Taufe Dorle" in die Suchleiste eingegeben und konnte mir dann die Bilder anschauen.
Die Zeitungsleute machen ja immer so viele Fotos. Und nachher erfolgt dann das aussortieren.
Und der Rest wird wohl vernichtet.

Ingrid, ich werde dafür sorgen, das die ,Dietlinde, schnell den Norden erobert.

Liebe Grüsse aus Hamburg
von Annegret
von Annegret