Antwort an Gudrun: ja, ich überwintere eigentlich alle im GWH bis auf ein paar wenige Jungpflanzen von diesem Jahr, die noch so klein sind, dass man einfach nichts abschneiden kann

. Die kommen ins Haus und müssen ständig kontrolliert werden, weil sie immer weisse Fliegen bei sich haben

. Das GWH ist 20 qm groß, und bisher sind fast nur die Triphyllas drin. Mit dem Rückschnitt war ich zwar heute vor 2 Wochen fertig, aber ich lasse sie immer ca. 3 Wochen draußen abtrocknen, und ein paar wenige "weinen" wirklich noch, insgesamt aber weniger als letztes Jahr.
Z.Zt. kann ich mir wieder nicht vorstellen, dass Alle ins GWH passen, aber bisher hat es immer geklappt...
Antwort an Linda: 2015 und 2016 habe ich nicht mit Blumat bewässert, weil 1. die Installation ziemlich aufwändig ist und 2. die (unbedingt) tägliche Kontrolle immer wieder Korrekturen nötig machte, v.a. wenn die (hauptsächlich kleineren) Töpfe bei hohen Temperaturen zu schnell austrocknen, also auch hoher Zeitbedarf. Mit der Gießkanne gieße ich trotzdem draußen fast nichts, sondern mit Gießstäben, die ich an mehreren Stellen im Garten an verlegte Wasserschläuche anschließen kann. Und das Ergebnis war insgesamt sehr schön

.
Im August war ich jedoch zu Besuch bei Heinz Sommerhalder in der Schweiz, und er bewässert seine Fuchsien in Töpfen mit Blumat, kontrolliert aber auch täglich und findet dabei regelmäßig Schäden an den Schläuchen, verursacht von verschiedenen durstigen Tieren im Garten. Danach habe ich mir vorgenommen, es evtl. nochmals zu probieren, zumindest bei den größeren Töpfen.
Hier nochmals eines der letzten Fotos mit Blick in den noch ungestörten "Fuchsien-Dschungel":
Vorgarten von Osten 10a2016.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.