Mein Exemplar stammt von Claudia, und sie hat es mir bereits vor ca. 4 Jahren gegeben. Seither ist die Pflanze zwar nicht sehr gewachsen, treibt aber zuverlässig jedes Frühjahr wieder aus- und ich habe heute im GWH nach ihr gesehen und festgestellt, dass an den kräftigen, kurzen Stämmen bereits ganz vorsichtiges Leben zu sehen ist

Da ihr Züchter Georg Köhler sie bereits 1934 vorgestellt hat, ist wohl nichts mehr über ihre Abstammung zu erfahren? Aber sie hat sicher Respekt verdient, dass sie in dieser schwierigen "Anfangs-Zeit" überlebt hat. Leider kenne ich auch keinen Gärtner, der sie in seinem Sortiment hat

Zum Glück habe ich sie und bestimmt auch Claudia und Mitglieder in ihrem Freundeskreis, so dass interessierte Fuchsienfreunde noch Hoffnung haben dürfen, sie auch irgendwann zu besitzen.
In diesem Jahr 2016 hatte sie bei mir ziemlich viel Sonne und trotzdem viele Blüten und kräftig dunkelgrünes Laub. Allerdings hatte ich schon öfters den Eindruck, dass sie auf Regen mit Flecken auf den Korollen reagiert, zumindest manchmal.