

Unser Garten ist vor allem eins: groß. Den Spleen mit dem Riesengarten habe ich mir vor rund 15 Jahren bei einem Forumstreffen (anderes Forum) in Norddeutschland zugezogen. Damals habe ich entdeckt, dass Menschen dort trotz Beruf und vergleichsweise normalem Leben (und normalem Geldbeutel vor allem!) große Gärten bewältigen. Von da an hatte die Suche nach einem ausreichend großen Gelände auf meiner Prioritätenliste den Platz 1.
Nach vielen Umzügen haben wir im Mai 2011 "unseren" Garten gefunden und zogen mit einer Menge Pflanzen aus Baden-Baden zurück in den Raum Stuttgart. Auf unserem Grunstück fanden wir eine Wiese mit altem Baumbestand vor und einer Art Thujawald


Der "Garten" ums Haus sah dann eine Weile so aus:
Inzwischen sind der Garten und ich acht Jahre älter, er deutlich schöner, ich deutlich schlauer. Während ich die Beete im hinteren Gartenbereich noch ausschließlich von Hand abgestochen und umgegraben habe, holte ich mir in diesem Jahr einen Bekannten mit Minibagger für die neuen Beete.
Inzwischen sieht es schon nach Garten aus. Ich reihe ein paar Juni-Eindrücke in loser Reihenfolge aneinander hoffe, dass die Bildgrößen ok gehen.