Ich möchte euch heute mal ein paar Einblicke in den Garten einer meiner Fuchsienfreundin geben. Wir waren dieses Jahr schon 4mal dort, immer mit Fuchsien im "Gepäck".
Frau Rita Zurbuchen wohnt in Habkern BE, bei uns in der Schweiz. Als bei ihr vor über 30 Jahren den Fuchsienvirus prognostiziert wurde, sammelte sie bis im Jahre 2011 rund 300 verschiedene Sorten Fuchsien, die sie alle liebevoll pflegte. In ihren Spitzenjahren, schmückten über 600 fuchsien ihr Haus. Als wir am 11.06.11 nach rund 2 Stunden Autofahrt in Habkern ankamen, wurden meine Augen gross...
Das symbolische Ortsschild...

ich habe natürlich gleich angefangen einzupacken

und hier haben 25 Fuchsien Platz genommen...

daheim angekommen erfolgte meine Lieblingsbeschäftigung... Auspacken

auch Omi hat gespannt ausgepackt...

beim nächsten mal hatten wir es mit dem befestigen der Blache etwas genauer genommen....hahaha^^ das war ein Getzottel

Beim 2. Besuch zerstörte ein Hagelschauer tausende von Blüten, 2 Wochen später sah es dann so aus...

ihr könnt euch denken, wie das ausgesehen hätte, wenn dieser scheiss Hagel nicht gewesen wäre

Der grösste 'Walz Jubelteen' den ich je gesehen habe... über 2 meter!

diese hier standen unter dem Dach, die einzigen, die verschont blieben...

Der grosse Baum hatte am meisten gelitten...

Daneben: 'Celia Smedley' -> 'Papa Bleuss' -> 'Tabu' -> 'Tausendschön'
'Whinston Churchill'

'Tausendschön'

'Papa Bleuss'

'Tabu'

so fuhren wir dann nach Hause...

es hatten tatsächlich nochmal (zwar etwas kleinere) 20 Pflanzen den weg zu mir gefunden

eigentlich wollte mein Vater nicht noch einmal fahren. Er konnte sich aber nicht durchsetzen, und so fuhren wir noch ein drittes mal... diesmal war es ein GROSS-Transport!
kaum angekommen -> der Anhänger wieder voll....

so sahen die Pflanzen das letzte mal aus, denn ein zweiter Hagelschauer hatte die Fuchsien nun komplett versaut...

Trotzdem noch ein paar Blüten...

Es war wie Weihnachten und Geburtstag zusammen :lol:

Und wieder Auspacken :shock:

Der Baum ist gerichtet 8)

Zum Schluss noch die Gärtnerin und ich :)

Seit 3 Wochen ist Rita im Krankenhaus in Interlaken, und hat auch ihre letzten Fuchsien an mich verschenkt.
Ihr Haus steht nun zum verkauf.
Heute sagte sie zu mir am Telefon: " Als es mit den Fuchsien zu Ende war, war es auch mit mir zu Ende" !
wir hoffen alle, dass es Rita bald wieder besser geht, und sie uns nächsten Sommer einmal besuchen kommen kann.