Der Garten von Hergard Kamp
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4970 Mal
Re: Der Garten von Hergard Kamp
Na Hergard,wenn Du die Gartenarbeit jetzt nicht übertreibst.
Du hast vieles geschafft,sieht auch toll aus und ob das eine gute Idee war wirst Du vielleicht erst zu spät erkennen.
Der Frühling kommt erst noch und die schönen Gartenpartys und Grillabende auch.
Du hast vieles geschafft,sieht auch toll aus und ob das eine gute Idee war wirst Du vielleicht erst zu spät erkennen.
Der Frühling kommt erst noch und die schönen Gartenpartys und Grillabende auch.
L G
Michael
Michael
- Hergard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 13098 Mal
Heute war es tatsächlich noch einmal ähnlich wie gestern, ich habe dreimal geschluckt und bin dann in den Garten gegangen, Beet Nr. 2 und zwei Hochbeete habe ich gesäubert. Da muss ich dann nur noch Erde auffüllen oder noch besser Kompost, vorher alles rausholen und nachher wieder einpflanzen!
Morgen soll es leider (oder Gott sei Dank) regnen und ich hab sowieso wenig Zeit wegen Arztterminen!
Viele Grüße Hergard
Da sind ein paar Lücken und keine Frage was da gepflanzt wird! 
Morgen soll es leider (oder Gott sei Dank) regnen und ich hab sowieso wenig Zeit wegen Arztterminen!
Viele Grüße Hergard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hergard am 22.02.2023, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
In dem Beet ist noch für so manche Schönheit Platz.
Du hast aber heute wieder einiges geschafft und das mit Handikap.
Du hast aber heute wieder einiges geschafft und das mit Handikap.
L G
Michael
Michael
- Hergard
- Aktives Mitglied
Irgendwann muss es hier ja mal weiter gehen. Ich hatte schon mal eine ganze Menge geschrieben und dann hat sich mein System verabschiedet, alles war weg.
In den letzten Tagen habe ich alles geschnitten, meine 90 Fuchsien, alle Rosen, alles verblühte, auch die Astern, den Phlox und und und...
Anfangs sah es etwas kahl aus, aber bei dem Wetter ohne Frost mit abwechselnd Regen und Sonnenschein kann man den Frühjahrsblühern beim wachsen zuschauen, auch die Büsche und Bäume treiben aus.
Zuerst einmal fallen einem die tollen Lenzrosen ins Auge, sie sind jetzt mitten in ihrer Zeit und blühen einfach ohne Pause Fortsetzung
In den letzten Tagen habe ich alles geschnitten, meine 90 Fuchsien, alle Rosen, alles verblühte, auch die Astern, den Phlox und und und...
Anfangs sah es etwas kahl aus, aber bei dem Wetter ohne Frost mit abwechselnd Regen und Sonnenschein kann man den Frühjahrsblühern beim wachsen zuschauen, auch die Büsche und Bäume treiben aus.
Zuerst einmal fallen einem die tollen Lenzrosen ins Auge, sie sind jetzt mitten in ihrer Zeit und blühen einfach ohne Pause Fortsetzung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Hergard am 20.03.2023, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Hergard
- Aktives Mitglied
Im ganzen Garten zeigen sich blaue Blümchen, egal ob Blausternchen, Lungenkraut oder Anemonen, sie sind einfach hübsch, vermehren sich von ganz alleine und ziehen viele Bienen an.
Hübsch finde ich auch so besondere Sorten wie das weiße Scharbockskraut Als nächstes werden die Küchen- oder Kuhschellen auftauchen und die Schachbrettblume. Die Iris reticulata ist auch schon vorbei, die waren blau und weiß. Jetzt habe ich mir für nächstes Jahr eine purpurfarbene gekauft, die wollte das erste mal nicht anwachsen, vielleicht schafft sie es dieses Jahr.
Fortsetzung
Und natürlich die Krokusse in mehreren Farben, die aber leider der immer wiederkehrende Frost vernichtet hat. Hübsch finde ich auch so besondere Sorten wie das weiße Scharbockskraut Als nächstes werden die Küchen- oder Kuhschellen auftauchen und die Schachbrettblume. Die Iris reticulata ist auch schon vorbei, die waren blau und weiß. Jetzt habe ich mir für nächstes Jahr eine purpurfarbene gekauft, die wollte das erste mal nicht anwachsen, vielleicht schafft sie es dieses Jahr.
Fortsetzung
- Hergard
- Aktives Mitglied
Ganz zu schweigen von der Tulpen- , Hyazinthen- und Narzissensaison, die gerade beginnt!
Viele Grüße und eine gute Nacht
Hergard
und die Kaiserkronen
Jetzt genug, ich mache noch ein paar Bilder von den Beeten, aber da ist ja noch nicht viel außer grünen Blättern zu sehen! 
Viele Grüße und eine gute Nacht
Hergard
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
Deine Lenzrosen zeigen sich jetzt wieder von ihrer schönsten Seite.
Die Blausterne ,Anemonen ,Hyazinthen und das Lungenkraut geben jetzt auch ihr Bestes.
Das ist doch wieder ein schöner Rundgang durch Deinen Garten.
Die Blausterne ,Anemonen ,Hyazinthen und das Lungenkraut geben jetzt auch ihr Bestes.
Das ist doch wieder ein schöner Rundgang durch Deinen Garten.
L G
Michael
Michael
- merlin2008
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 8531 Mal
Ich bewundere ja die vielen Lenzrosen auch bei Ines.Leider habe ich bisher wenig Glück mit ihnen nur die Christrosen die Normalen halten sich wenn auch sehr zögerlich.
Man kann halt nicht alles haben.
Ja der Garten wird immer ein wenig stiefmütterlich behandelt da viele Bilder beim Wetter landen.Und noch gibt es ja nicht allzuviel zu sehen.Nur die Lichtblicke.
Viele Grüße Edeltraud
Man kann halt nicht alles haben.
Ja der Garten wird immer ein wenig stiefmütterlich behandelt da viele Bilder beim Wetter landen.Und noch gibt es ja nicht allzuviel zu sehen.Nur die Lichtblicke.
Viele Grüße Edeltraud
- Wolfgang Dobler
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 1199 Mal
Deine Lenzrosen sind ja wirklich ganz bezaubernt. Da kann ich leider nicht mithalten
den bisher habe ich nur die einfachen.
Liebe Grüsse
Wolfgang
den bisher habe ich nur die einfachen.
Liebe Grüsse
Wolfgang
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 1244 Mal
-
- Aktives Mitglied
Liebe Edeltraud du musst sie nur in ruhe lassen. Einige stehen bei mir in der Sonne und vermehren sie fast schneller als das Unkraut 

-
- Aktives Mitglied
Hier noch ein paar Bild
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 12831 Mal
Unfassbar, einmal wie kräftig und farbenfroh die Pflanzen in Hergards Garten sind.
Hergard, das ist wirklich eine Pracht!
Und Ines... was soll ich da noch sagen??!!
Hergard, das ist wirklich eine Pracht!
Und Ines... was soll ich da noch sagen??!!
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
- Hergard
- Aktives Mitglied
Heute geht´s gleich weiter. Ich habe mich riesig gefreut über mein tränendes Herz, dass hat mir eine Enkeltochter gepflanzt und jedes Jahr kam sie und hat geschaut was es macht. Jetzt hat sie erst mal Party, Abitur und andere Sachen im Kopf! Sicher fällt es ihr später noch ein!
Wenn es so warm ist, kommt täglich etwas neues hinzu, heute nicht nur das tränende Herz, sondern auch die erste Tulpe
Diese Lenzrose hab ich gestern nicht mehr in den Beitrag bekommen, so gibt es halt einen Nachtrag!
Sie ist fast schwarz
Und schau Edeltraud, Knospen hat sie schon, hoffentlich wird es nicht mehr so kalt! Mein Lieblingsobst, die Aprikose! Ich mag aber eigentlich jedes Obst!
Fortsetzung

- Hergard
- Aktives Mitglied
Es sind ja nicht nur die Pflanzen im Beet, es gibt auch noch viel drum herum. Gestern habe ich meine gekauften Pflanzen eingetopft und überall verteilt bis dann die Fuchsien soweit sind.
Dieses alte Sieb stammt noch aus dem Haushalt meiner Mutter Das Häuschen hab ich mal aus einem Urlaub mitgebracht Und solche Töpfe hat wohl jeder... Und dieses Blümchen aus meinem Garten erinnert mich an ein altes Frühlingslied aus meiner Schulzeit "Komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün
und lass mir an dem Bache die kleinen Veilchen blühn..."
oder Frühling lässt sein blaues Band... von Eduard Mörike
wer kennt es nicht...
Viele Grüße und einen herrlichen Frühling wünscht Euch
Hergard
Dieses alte Sieb stammt noch aus dem Haushalt meiner Mutter Das Häuschen hab ich mal aus einem Urlaub mitgebracht Und solche Töpfe hat wohl jeder... Und dieses Blümchen aus meinem Garten erinnert mich an ein altes Frühlingslied aus meiner Schulzeit "Komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün
und lass mir an dem Bache die kleinen Veilchen blühn..."
oder Frühling lässt sein blaues Band... von Eduard Mörike
wer kennt es nicht...
Viele Grüße und einen herrlichen Frühling wünscht Euch
Hergard