Hanna

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Benutzeravatar
GudrunF
Aktives Mitglied
Beiträge: 628
Registriert: 18.03.2012, 11:53
Wohnort: Wackersleben
Hat sich bedankt: 1677 Mal
Danksagung erhalten: 2096 Mal

Hanna

Beitrag von GudrunF »

Meine ' Hanna' , ein Steckling vom letzten Jahr, zeigt erste Blüten.Ich habe eine Weile danach gesucht und im letzten Jahr konnte ich sie bekommen. ' Hanna ' ist eine Züchtung aus dem Jahr 1956 von Elsner. Es ist eine der wenigen Fuchsienhybriden, die in der ehemaligen DDR erhältlich waren.
Die Korolle ist kräftig rot und die weißen Sepalen zeigen rote Streifen. Sie soll kräftig wachsen und sich gut zur Anzucht eines Bäumchen eignen. Ich werde es probieren. Die kleine Pflanze konnte ich gut überwintern und Stecklinge ließen sich problemlos bewurzeln. Mal sehen, wie die Pflanze sich im Sommer entwickelt.
Viele Grüße von Gudrun
Dateianhänge
20230327_172230.jpg
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 11198
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 6603 Mal
Danksagung erhalten: 12869 Mal

Re: Hanna

Beitrag von Claudia »

Das ist ja mal interessant. Vielen Dank für diese Vorstellung. Ich bin sehr gespannt was Du daraus zaubern wirst.
Mag ja sein, dass die rot-weißen Fuchsien sich alle ähneln. Aber das Wissen um die 'Hanna' und das sie auch noch jemand in Besitz hat finde ich klasse. Bei der Aufstellung von Herrn Grund sind zwei Namen zum Züchter genannt.
Einmal Elsner wie Du bereits erwähnt hast und noch Hübler.
Der zweite Name habe ich noch nie gehört... ;)

Ich habe sie übrigens auch.
Bekam sie als relativ kleine Pflanze die im ersten Jahr verhalten wuchs. Im zweiten Jahr entwickelte sie sich sehr gut.
Hanna.JPG
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Schneeberg
Aktives Mitglied
Beiträge: 1034
Registriert: 30.10.2021, 18:43
Hat sich bedankt: 5764 Mal
Danksagung erhalten: 5397 Mal

Re: Hanna

Beitrag von Schneeberg »

Danke für die Vorstellung, ich werde beim Besuch der Gärtnerei Graupner mal nach ihr fragen, er viele alte DDR Sorten.

Liebe Grüße Anja
Antworten