In der vorderen Hälfte steht das Haus mit unserer Halle, hier ist drumherum gepflasterter Hof und Süd-/Westseite, kein Reich für Fuchsien. Hier arbeite ich mit Kübeln und hitzeverträglicheren Pflanzen.
Z.B. Kräuter, Virginia Wacholder, Lavendel, Felsenbirne, Bougainvilla, unser Hausbaum: Glanzmispel mit Hängegeranien.
Zu Hilfe habe ich meinen Gießexpress!
In der hinteren Hälfte ist unser Garten, mit Wiese, Obstbaumreihe, Beerenobst, Gemüsegarten, Stauden und Rosenbeet, Hochbeet xxl und Pergola. Ich koche auch gerne ein.
Die Rosen sind ein Teil meiner Gartenfreude. 4 schöne Beetrosen und 3 Rampler fühlen sich sehr wohl.
Aktuell habe ich um die 70 Fuchsien, so 30 Sorten. Die Fuchsien sind grob in drei Gruppen aufgeteilt. Ein paar winterfeste sind ausgepflanzt im Hochbeet, Genii, Magelancia gracillis 2x, Janna Rottenhof. Ein paar sind in Kübeln arrangiert, die ich abwechselnd in Szene setzen kann, und meine große "Kinderstube" an einem geschützten Platz zur näheren "Betreuung". Leider sind mir in diesem Jahr viele Fuchsien bei der Überwinterung kaputt gegangen, somit muss ich wieder mit vielen Jungpflanzen starten.
Meine große Begeisterung gilt den stehenden Fuchsien, ich ziehe auch gerne Hochstämmchen. Mit einer Beacon meiner Mutter hat in der Kindheit alles angefangen und vor ca 10 Jahren hat es mich wieder neu gepackt und diesmal richtig. Diese Beacon existiert übrigens immer noch! Ein paar meiner Lieblingssorten sind: Beacon, Celias Smedley, Gillian Althea, Checkerboard, Deutsche Perle, Boy Marc, Other fellow, Phileine, Icicles Chandelier und Janna Rottenhof um nur einige zu nennen.
Spaß macht es mir auch selbst Hecken und Stauden zu vermehren. Viele Pflanzen im Garten habe ich selbst gezogen, Johannisbeeren, Blauregen, Spiersträucher, Salbei und natürlich Fuchsien. Mein Mann sagt immer ich darf keinen Spaten über Nacht im Garten vergessen, es könnte sonst sein, dass er Wurzeln schlägt.
Wir haben dann noch ziemlich viel Reben, dies macht in erster Linie mein Mann. Und eine Rassen Kaninchenzucht, das ist mein Bereich. Dazu Hund und Katz, also ein bisschen Bauernhoffeeling.
Ich versuche jetzt mal Fotos hinzufügen. Hoffentlich klappt es! Viel Spaß und ich hoffe, die Vorstellung ist nicht arg so lang geworden