Liebe Claudia,
danke für deine Worte. Die buschigen Iris bringen mich auch immer zum Staunen. Die Sorten weiß ich leider nicht, da es Ableger von meiner Schwiegermutter sind und bei ihr wachsen die sehr kümmerlich... Vielleicht hat es was damit zu tun, dass wir sehr sandigen Boden haben und sie mit als erste ins Beet gekommen sind und so die neue ungebrauchte Muttererde für sich nutzen konnten... Ich habe auch andere Iris an anderen Stellen, die nicht gut wachsen

ich finde es sowieso oft erstaunlich dass manche Pflanzen nicht in jedem Garten wachsen, ich habe zb mit Hibisken kein Glück. Habe am Anfang 2 gepflanzt, die aber sehr schlecht wuchsen, immer Schädlinge hatten und nicht blühten
Der Zaun rechts gefällt mir auch sehr gut, dann kommen die Pflanzen davor gut zur Geltung. Hinten der Zaun muss noch zuwachsen, wir haben euonymus als Kletterpflanze gesetzt aber sie wuchs erst so richtig ab diesen Jahr, vorher wohl nur Wurzelwachstum.
Viele Grüße und ein schönes erstes Advent Wochenende an alle. Schnee hätte ich ja mal gerne, wäre schön für unsere Tochter. Aber hier im Norden eher selten zu sehen.
Conny