4 Tage Dresden und JHV der Deutschen Fuchsiengesellschaft e.V.
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 13893 Mal
4 Tage Dresden und JHV der Deutschen Fuchsiengesellschaft e.V.
In der Zeit vom 4.September bis 7. September trafen sich die Mitglieder der DFG und Gäste in Dresden.
Unterkunft war das Star G Hotel mitten in der Altstadt/ Altmarkt. Donnerstags traf man sich, meist zufällig, und das Wiedersehen war einfach nur schön!
Freitags begann unser Programm mit einer Stadtrundfahrt. Dabei sahen und erfuhren wie sehr viel, was man später u.U. Fußläufig nochmal erkunden konnte.
Abends fand in unserem Hotel die JHV statt. In angenehmer Runde wurde alles besprochen was von Belang war.
Samstag fuhren wir mit dem Dampfer die Elbe entlang nach Pillnitz. Ziel war natürlich das Schloß Pillnitz mit seinen Gärten und Besonderheiten.
Die Schifffahrt selbst war so ganz nach meinem Geschmack. Neben netten Gesprächen und vielen Informationen gehören (für mich) diese vier Tage zu den besonders schönen Erinnerungen im Zusammenhang mit einer JHV.
Fotos hat alle mein Mann gemacht. Ich hoffe ihr könnt noch einiges beisteuern.
Unterkunft war das Star G Hotel mitten in der Altstadt/ Altmarkt. Donnerstags traf man sich, meist zufällig, und das Wiedersehen war einfach nur schön!
Freitags begann unser Programm mit einer Stadtrundfahrt. Dabei sahen und erfuhren wie sehr viel, was man später u.U. Fußläufig nochmal erkunden konnte.
Abends fand in unserem Hotel die JHV statt. In angenehmer Runde wurde alles besprochen was von Belang war.
Samstag fuhren wir mit dem Dampfer die Elbe entlang nach Pillnitz. Ziel war natürlich das Schloß Pillnitz mit seinen Gärten und Besonderheiten.
Die Schifffahrt selbst war so ganz nach meinem Geschmack. Neben netten Gesprächen und vielen Informationen gehören (für mich) diese vier Tage zu den besonders schönen Erinnerungen im Zusammenhang mit einer JHV.
Fotos hat alle mein Mann gemacht. Ich hoffe ihr könnt noch einiges beisteuern.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
- Claudia
- Moderator
Re: 4 Tage Dresden und JHV der Deutschen Fuchsiengesellschaft e.V.
Noch ein paar Fotos...
hier warteten wir auf unsere Führer für das Schloß Pillnitz und die Parkführung. Ist jetzt nicht so prickelnd, aber ich weiß es ist schön wenn man sich auf den Fotos entdeckt.
Da isser...unser allseits geschätzter Henk! Ist das nicht ein schönes Foto von ihm?
Wo man hinblickte, überall überragende Gebäude. Alte Frau zwischen alten Gemäuer...

hier warteten wir auf unsere Führer für das Schloß Pillnitz und die Parkführung. Ist jetzt nicht so prickelnd, aber ich weiß es ist schön wenn man sich auf den Fotos entdeckt.
Da isser...unser allseits geschätzter Henk! Ist das nicht ein schönes Foto von ihm?

Wo man hinblickte, überall überragende Gebäude. Alte Frau zwischen alten Gemäuer...

Claudia
Claudia
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 5889 Mal
Für mich war es die 2. JHV und diesmal ein Heimspiel in Sachsen. Dresden ist eine wunderschöne Stadt, die wir immer wieder gerne besuchen. Das Hotel was ausgesucht wurde lag so zentral, dass alles mit kurzen Wegen verbunden war, egal ob Sehenswürdigkeiten, Nahverkehr oder Gastronomie. Trotzdem hat es mir voriges Jahr besser gefallen, da in Rosenheim gemeinsam gegessen wurde und sich hier schon viele Gespräche entwickelten und wir dann auch gemeinsam an der Bar saßen. Das war diesmal ein breites Feld. Ich weiß, dass zu einer JHV neben dem Rechenschaftsbericht und Kassenbericht das Geschäftsjahr ausgewertet wird, für mich ist das aber nicht der Antrieb, eine JHV zu besuchen. Ich möchte Mitglieder kennenlernen und Erfahrungen austauschen, vielleicht auch mal einen Vortrag über Pflanzenschutz oder Pflanzendüngung anhören. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja
- Claudia
- Moderator
Das kann ich verstehen und ich glaube das sehen alle ähnlich. Zumindest was die abendliche Zusammenkünfte angeht. Ich denke das wir vermutlich im nächsten Jahr das anders haben werden. Wir essen dort gemeinsam.
Die jhv ist unser wichtigstes Organ in der Gesellschaft.
Ansonsten hatte aber alles super gepasst
Die jhv ist unser wichtigstes Organ in der Gesellschaft.
Ansonsten hatte aber alles super gepasst
Claudia
Claudia
- Rena
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 1833 Mal
Es hat wirklich alles super gepasst. Ein großes Dankeschön an die Organisatoren . Für so viele Leute immer das passende Hotel zu finden , ist sicher auch nicht immer einfach.
LG Renate
LG Renate
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 5889 Mal
Auch die Organisation der Ausflüge stelle ich mir nicht so einfach vor, wenn man nicht vor Ort ist. Von mir auch ein großer Dank an die Organisatoren. Da braucht man manchmal bestimmt auch gute Nerven wenn man eigentlich alles sehr gut beschrieben hat und dann trotzdem 1000 Fragen noch gestellt werden. So geht es mir zumindest, wenn ich Teambildende Maßnahmen organisiere
. So um die Ecke kann ich manchmal überhaupt nicht denken.
Liebe Grüße Anja

Liebe Grüße Anja
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 1039 Mal
Wir vom Süden hatten eine lange Reise nach Dresden. Morgens um kurz vor sieben Uhr ging es los in Ravensburg. Abends kamen wir kurz nach 17.00 Uhr in Dresden an. Die lange Fahrt haben wir nicht bereut. Die Lage des Hotels war ideal, wie Anja schon erwähnt hat. Auch von uns ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren für das tolle Programm.
Mit Helga besuchten ich am Sonntag noch den Botanischen Garten. Die Pflanzenvielfalt war enorm. Viele Stunden verbrachten wir dort. Erst kurz nach 17 Uhr traten wir den Heimweg an.
Wie schon bei der Hinfahrt mit der Bahn ,mit zwei Stunden Verspätung, gab es bei der Rückfahrt auch Probleme. Es gab einen Unfall auf den Gleisen zwischen Frankfurt und Mannheim. Der Zug stand 45 Minuten. Endlich in Ulm angekommen durften wir auf Kosten der Bahn mit dem Taxi nach Ravensburg fahren.
Mit Helga besuchten ich am Sonntag noch den Botanischen Garten. Die Pflanzenvielfalt war enorm. Viele Stunden verbrachten wir dort. Erst kurz nach 17 Uhr traten wir den Heimweg an.
Wie schon bei der Hinfahrt mit der Bahn ,mit zwei Stunden Verspätung, gab es bei der Rückfahrt auch Probleme. Es gab einen Unfall auf den Gleisen zwischen Frankfurt und Mannheim. Der Zug stand 45 Minuten. Endlich in Ulm angekommen durften wir auf Kosten der Bahn mit dem Taxi nach Ravensburg fahren.
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 2711 Mal
Hallo, an alle dabei gewesenen und daheim gebliebenen. Ich habe mal einige Bilder zusammen gestellt von Horst und von mir. Er hat wesentlich mehr fotografiert.
zuerst von der JHV am Freitag Abend: es gäbe noch mehr aber nun zur Dampferfahrt nach Pillnitz: gleich noch ein paar Bilder Uta
zuerst von der JHV am Freitag Abend: es gäbe noch mehr aber nun zur Dampferfahrt nach Pillnitz: gleich noch ein paar Bilder Uta
-
- Aktives Mitglied
-
- Aktives Mitglied
Dresden ist immer eine Reise wert, Hotel mitten in der Stadt - die Organisation war sicher schwierig. Es kam zur üblichen Gruppenbildung, leider dadurch wenig gemeinsames zusammen sitzen. Da war Rosenheim einfacher - da gab es gemeinsames Essen und wenig anderes.
Auch ich vermisste irgendwelche Vorträge (Düngen, Überwinterung, Schädlingsbekämpfung o.ä.). Die Spezialisten wären ja alle da gewesen.
Liebe Grüße Uta (und Horst)
Auch ich vermisste irgendwelche Vorträge (Düngen, Überwinterung, Schädlingsbekämpfung o.ä.). Die Spezialisten wären ja alle da gewesen.
Liebe Grüße Uta (und Horst)