'Gerburg Emmerich'
Strümper Karl, D, 1990
Eltern: 'Leonora' x 'Deutsche Perle'
Diese Fuchsie habe ich jetzt 3 Jahre. Von Anfang an wuchs sie kräftig und bildete viele Blüten. Ihr Wuchs ist straff (in alle Richtungen) und bildet auch ohne jegliches Entspitzen reichlich Blüten schon früh in der Saison bis zum Einräumen.
Die Verzweigung ist da dann schon verhaltener. Es fällt jedoch nicht weiter auf.
Im ersten Jahr stand sie bei mir eher im Halbschatten. Immer jedoch in den bekannten Mareta-Töpfen.
Da war ich schon beeindruckt vom Wuchs und ihrer Blühfreudigkeit.
Einzige kontinuierliche Pflege, außer regelmäßige Wasser- und Düngegabe, ist das Ausputzen von Verblühtem.
Hier gut zu sehen.
Die Blüten sind in einer ansprechenden leicht ausgestellten Form und gleichen dem Elternteil 'Leonora' ganz gut. Die Farbgebung kommt wohl eher von der 'Deutschen Perle'.
In dieser Saison, während der großen Hitze, blühte 'Gerburg Emmerich' sprichwörtlich auf. Sie stand in der Sonne, der Wassertank musste nicht selten 2x täglich gefüllt werden. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen.
Die Fuchsie, als kleiner Steckling, stammte von van der Velde.
Es ist eine sehr empfehlenswerte Fuchsie, die aber auch einen entsprechenden Platz braucht. Die Raumforderung ist schon 1m im Durchmesser.
Zur Namensgebung: Getauft wurde sie im Maxipark in Hamm. Dort gab es bis vor 20 Jahren einen Fuchsiengarten der von Fuchsienfreunden gepflegt wurde. Darunter auch (Herr und) Frau Gerburg Emmerich.
Quelle: Beitrag 2014 von Münch Uentrop
'Gerburg Emmerich'
- GudrunF
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 2611 Mal
Re: 'Gerburg Emmerich'
Das ist wirklich eine sehr schöne Fuchsie, die eigentlich gar nicht so bekannt ist. Die Farben gefallen mir auch sehr gut.In der Pflege ist sie bestimmt auch nicht so anspruchsvoll. Solche Fuchsien mag ich auch sehr.
Mir fällt da auch gleich die ' Günter Gehring ' von Karl Strümper ein. Die warbei mir auch besonders schön. in diesem Jahr .
Mir fällt da auch gleich die ' Günter Gehring ' von Karl Strümper ein. Die warbei mir auch besonders schön. in diesem Jahr .
Viele Grüße von Gudrun
-
Schneeberg
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 6169 Mal
Ich habe auch nichts gegen so raumgreifende Fuchsien. Die macht echt was her. Danke für die Vorstellung.
Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja
- merlin2008
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 8912 Mal
Was gibt es doch für tolle Fuchsiensorten.Die ist ja ein Traum.Wieso ist sie mir noch nicht aufgefallen?
Muß ich ändern.Wenigstens einen Versuch werde ich unternehmen.
Viele Grüße Edeltraud
Muß ich ändern.Wenigstens einen Versuch werde ich unternehmen.
Viele Grüße Edeltraud
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 14520 Mal
Ich kann sie wirklich nur empfehlen. Das wäre doch mal eine Sorte die ich vermehren könnte. Ist mir sogar schon gelungen und habe sie auf unserem FK Treffen (in meinem Garten) verteilt. Edeltraud, Anja, da lässt sich bestimmt was machen.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
- Hergard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 13943 Mal
Da kommen doch immer mehr Schönheiten ans Tageslicht! Ich möchte am liebsten alle haben.....Und ein Elternteil, die Leonora habe ich in dem großen Fuchsiengarten bei Cadzand im Sommer erstanden. Leonora und sie könnte sogar winterhart sein, das probiere ich doch!
Viele Grüße Hergard
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 5063 Mal
Das wäre ja was,wenn die Gerburg Emmerich winterhart ist.
Ich habe sie in meiner Liste eingetragen.
Ich habe sie in meiner Liste eingetragen.
L G
Michael
Michael