Hallo an alle Fuchsienfreunde,
heute möchte ich mal wieder etwas verfassen und ein Thema aufmachen!
Ich glaube das Thema ist schon mal behandelt worden,ich frage trotzdem nochmal bei euch nach!
Ob ich diesen Beitrag im richtigen Forum reingestellt habe weiß ich nicht!
Jetzt aber zu meinem Anliegen,meine Fuchsien überwintern im großen und Ganzen immer recht gut,egal wie das Wetter im Fruhjar ist/war, meine Fuchsien fangen in der Regel immer erst Ende Juli zu blühen an!
Jetzt meine Frage,was kann ich alles versuchen,damit meine Fuchsien zumindest schon mal Ende Juni Anfang Juli blühen?
Habe schon mal gehört,dass man die Pflanzen belichten kann,um ihnen einen Langtag vorzuspielen,hat damit jemand Erfahrung?Eine extra Belichtungslampe möchte ich nicht besorgen!
Wie sieht es mit der Düngen aus,N- betonte Düngung wird ja zum Wachstum benötigt,P-betonter Dünger für die Blüten!
Kann es helfen,die N- betonte Düngung früher einzustellen und früher auf P-betonte Düngung umzustellen?
Kann es auch daran liegen,dass ich eventuell die Fuchsien nochmals zu spät stutze?
Ich freue mich über einen regen Austausch mit euch!
Freundlich grüßt
Ulrich
Fuchsien früher zur Blüte bringen!
-
Topfpflanze
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 142 Mal
- GudrunF
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 2662 Mal
Re: Fuchsien früher zur Blüte bringen!
Meine Erfahrungen für den Beginn der Blüte ist so, dass ich meine, dass das Wetter im Frühjahr eine große Rolle spielt.Letztes Jahr war es bis Mai zu kalt. Die Blüte beginnt bei Temperaturen um die 18 Grad. Fuchsien, die ich im Gewächshaus frostfrei überwintere ,treiben auch zeitiger aus, als Fuchsien, die Keller überwintern. Sie fangen auch früher zu blühen an. Meine ersten Fuchsien haben im letzten Jahr Anfang Juni angefangen zu blühen. Die Hitze im Juli 2925 verhinderte ebenso die Blüte. Manche Fuchsien haben erst im Herbst gezeigt, was in ihnen steckt. Auch eine kräftige Düngung mit Hakaphos Rot brachte keine frühzeitige Blüte. Ich finde, dass die Temperaturen und Standort der Fuchsien ursächlich sind für eine schöne Blüte.
Viele Grüße von Gudrun
- merlin2008
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 8932 Mal
Temperatur und Tageslänge steuern die Fuchsienblüte genau so wie die letzte Entspitzung.Ungeüllte Sorten brauchen bis zur Blüte 6 bis 8 Wochen gefüllte ca 12 Wochen.Gute Nährstoffversorgung ist Voraussetzung man kann mit der Blattdüngung etwas nachhelfen.
Doch die Entwicklungszeit bleibt.
Bei mir blühen sie etwas zeitiger da ich früher auswintern kann.
Viele Grüße Edeltraud
Doch die Entwicklungszeit bleibt.
Bei mir blühen sie etwas zeitiger da ich früher auswintern kann.
Viele Grüße Edeltraud
-
Topfpflanze
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Hallo Edeltraud,
welchen Blattdünger zum etwas nachhelfen meinst du?
Gruß
Ulrich
welchen Blattdünger zum etwas nachhelfen meinst du?
Gruß
Ulrich