Nein Claudia, ich lass sie meist so als Bund zusammen. Wenn sie so wie hier alle austreiben ist es sofort eine buschige Pflanze. Teils mit 7 Hölzchen, oder ich zieh sie vorsichtig in 2 Teile. Das Substrat ist ja sehr locker!
So geht an Wurzeln nichts kaputt.
Aber man könnte sie natürlich vorsichtig auseinander friemeln und vereinzeln.
Gute Frage Brigitte!
Habe ich so spät noch nicht probiert.
Ich habe meine geerntet kurz bevor der Frost im Dezember kam.
Dann haben die lange Zweige teils noch rund 4 Wochen im Wasser gestanden, bevor ich sie kleinmachte und steckte.
Jetzt hätte ich gar kein Material mehr dafür, soweit wie mittlerweile alles bei mir ausgetrieben hat.
Versuch es doch einfach und berichte ob's klappt.
Gruß der Bu
Steckhölzer im Verlauf...
- GudrunF
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 2761 Mal
Re: Steckhölzer im Verlauf...
Brigitte, ich habe es auch schon im Sommer gemacht, als mir meine Marinka geschlappt hat. So konnte ich sie retten. Es hat aber sehr lange gedauert bis sie Wurzeln gekriegt hat. Feucht halten, nicht zu warm und Tüte drüber.
Viele Grüße von Gudrun
-
NeriumOleander
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 389 Mal
Hey Brigitte, ich habe vor 3 Wochen welche geschnitten und direkt in Erde gesteckt. die haben jetzt schon angefangen Blätter zu bilden. das geht somit auch noch jetzt wunderbar. oft zuverlässiger als mit Stecklingen.
Ein altes chinesisches Sprichwort sagt:
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D
Mit besten Grüssen,
Rico
-traue niemals alten chinesischen Sprichwörtern;D
Mit besten Grüssen,
Rico
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 14906 Mal
Heute habe ich dann auch die 'Nancy Lou' (Steckholz im Wasserglas vom Spätherbst) gesetzt.
In diesen Gläsern hat das super funktioniert. Sie standen den Winter über in meinem Zimmer auf der Fensterbank.
Neben der Buntnessel auch noch so ein buntes Blümchen, fällt der Name gerade nicht ein...
Die 'Nancy Lou' habe ich dann doch auseinandergefriemelt und in 3 Töpfe gesetzt. Brauche ich zur Weitergabe für unser Fuchsientreffen. Jetzt bin ich gespannt ob alles weiterwächst.
Brigitte, ich denke auch, so lange Du noch Steckhölzer hast die nicht vertrocknet/erfroren sind, kann Du die gerade jetzt ganz sicher setzen.
Burkhard hat ja gezeigt wie der Umgang damit ist.
In diesen Gläsern hat das super funktioniert. Sie standen den Winter über in meinem Zimmer auf der Fensterbank.
Neben der Buntnessel auch noch so ein buntes Blümchen, fällt der Name gerade nicht ein...
Die 'Nancy Lou' habe ich dann doch auseinandergefriemelt und in 3 Töpfe gesetzt. Brauche ich zur Weitergabe für unser Fuchsientreffen. Jetzt bin ich gespannt ob alles weiterwächst.
Brigitte, ich denke auch, so lange Du noch Steckhölzer hast die nicht vertrocknet/erfroren sind, kann Du die gerade jetzt ganz sicher setzen.
Burkhard hat ja gezeigt wie der Umgang damit ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 5174 Mal
Ich habe letzte Woche von meiner Arauco Hölzer geschnitten
und dann auch gleich gesteckt.
Mal schauen was daraus wird.
und dann auch gleich gesteckt.
Mal schauen was daraus wird.