Endspurt Fuchsien-Saison 2013
- lutz2
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 363 Mal
Hallo Ralf,
die Larven sind meistens nicht am Rand eines Topfes, sondern mehr in der Mitte am Haupttriebes. Denn sie höhlen oft die dickeren Wurzeln aus. Einfach den Ballen schütteln, dann siehst Du sie purzeln.
Man kann auch jetzt noch mit Nematoden STEINERNEMA KRAUSSEI gießen bis +5° Erdtemperatur. Anbieter ist eine Fa. aus SH. Einfach mal über Google "Dickmaulrüßler" schauen.
Gruß Lutz
die Larven sind meistens nicht am Rand eines Topfes, sondern mehr in der Mitte am Haupttriebes. Denn sie höhlen oft die dickeren Wurzeln aus. Einfach den Ballen schütteln, dann siehst Du sie purzeln.
Man kann auch jetzt noch mit Nematoden STEINERNEMA KRAUSSEI gießen bis +5° Erdtemperatur. Anbieter ist eine Fa. aus SH. Einfach mal über Google "Dickmaulrüßler" schauen.
Gruß Lutz
- Gartenfee49
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Also ich bin jetzt ziemlich verunsichert.
Hatte vor zwei Tagen von diesen Maden der Rüsselkäfer gelesen und war total fertig, weil ich in fast allen Blumentöpfen so weisse Maden gefunden habe. Habe mir gestern ein Gießmittel gekauft, wo sie absterben sollen und auch sofort überall gegossen, auch bei den winterharten Pflanzen, die draußen bleiben.
Und heute lese ich, dass die Maden eher klein sind und nicht am Topfrand!
Meine waren ziemlich groß, deshalb dachte ich es seien diese Maikäferlarfen und habe entfernt, die ich gefunden habe. Hatte auch letztes Jahr schon welche im großen Blumenkasten und habe dann die ganze Erde entfernt.
Was für Larven habe ich jetzt wirklich? Ich hasse diese Mistviecher......
Hatte vor zwei Tagen von diesen Maden der Rüsselkäfer gelesen und war total fertig, weil ich in fast allen Blumentöpfen so weisse Maden gefunden habe. Habe mir gestern ein Gießmittel gekauft, wo sie absterben sollen und auch sofort überall gegossen, auch bei den winterharten Pflanzen, die draußen bleiben.
Und heute lese ich, dass die Maden eher klein sind und nicht am Topfrand!
Meine waren ziemlich groß, deshalb dachte ich es seien diese Maikäferlarfen und habe entfernt, die ich gefunden habe. Hatte auch letztes Jahr schon welche im großen Blumenkasten und habe dann die ganze Erde entfernt.
Was für Larven habe ich jetzt wirklich? Ich hasse diese Mistviecher......
Liebe Grüße - Johanna
- Susanne
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 12 Mal
aber könnte man diese sicher berechtigten Diskussionen über Schädlinge wie die Dickmaulrüssler nicht aus diesem Thread entfernen und dahin verschieben, wo sie hingehören :evil: , nämlich in einen Thread über Schädlinge???
Als ich (nicht Lilly) diesen Thread im September (nicht Oktober) eröffnet habe, dachte ich v.a. an die Entwicklung der Fuchsien in diesem extremen Jahr und nicht an die Schädlinge, die in jedem Jahr zu beobachten - und zu bekämpfen- sind
...
aber könnte man diese sicher berechtigten Diskussionen über Schädlinge wie die Dickmaulrüssler nicht aus diesem Thread entfernen und dahin verschieben, wo sie hingehören :evil: , nämlich in einen Thread über Schädlinge???
Als ich (nicht Lilly) diesen Thread im September (nicht Oktober) eröffnet habe, dachte ich v.a. an die Entwicklung der Fuchsien in diesem extremen Jahr und nicht an die Schädlinge, die in jedem Jahr zu beobachten - und zu bekämpfen- sind

Gruß von Susanne
Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.
http://www.fuchsiamania.de

Das Morgen kann nur blühen, wenn es im Gestern wurzelt und im Heute wächst.
http://www.fuchsiamania.de
- gschimmi
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 93 Mal
ich sehe es wie angelika,
sooo eng sollte man es nicht betreiben, es kann doch passieren. dass man in einem posting zwei gedanken hat. dann sollte man zwei mal posten?
wir reden hier über ein hobby!!!!!!
danke claudia, du machst das immer super
lg von elke aus der märkischen schweiz
sooo eng sollte man es nicht betreiben, es kann doch passieren. dass man in einem posting zwei gedanken hat. dann sollte man zwei mal posten?
wir reden hier über ein hobby!!!!!!
danke claudia, du machst das immer super
lg von elke aus der märkischen schweiz
Man muss nicht erst sterben, um ins Paradies zu gelangen, solange man einen Garten hat!
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 12829 Mal
Ja, das war (leider) meine Beobachtung und Entdeckung während des Endspurt zum Thema "Ende der Fuchsiensaison" ....diese Dickmaulrüssler.
Heute hat es bei uns geschneit.
Und meine beiden letzten Fuchsien haben zum ersten mal Schnee zu sehen bekommen
....wenn auch nur dezent
Schaut mal....
(Habe ich eben fotografiert)

Heute hat es bei uns geschneit.
Und meine beiden letzten Fuchsien haben zum ersten mal Schnee zu sehen bekommen

Schaut mal....

(Habe ich eben fotografiert)

Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
Ich hatte heute früh meinen Eintrag von gestern Nacht wieder gelöscht. Da sich Elke in ihrem Eintrag aber darauf bezieht, stelle ich ihn gerne wieder ein:
Mich stört es nicht, wenn man mal ins Plaudern gerät, und dabei kurz vom Thema abschweift. Schon gar nicht, da unser Forum doch bestens strukturiert, und vor allem so liebevoll, charmant und engagiert moderiert wird!
Mich stört es nicht, wenn man mal ins Plaudern gerät, und dabei kurz vom Thema abschweift. Schon gar nicht, da unser Forum doch bestens strukturiert, und vor allem so liebevoll, charmant und engagiert moderiert wird!
Lieben Gruß: Angelika