Liebhaber der Gattung Fuchsia tauschen sich hier über die Fuchsien in ihrer Vielfalt, Hybriden, winterharte Fuchsien, Arten und den richtigen Umgang damit aus.
Ich hatte sie einmal `König Ludwig`. Viele Jahre bereicherte sie meine Fuchsiensammlung, irgendwann hat sie den Winter nicht überlebt. Man findet sie selten in den Fuchsiengärtnereien. Es ist doch eine herausragende Fuchsie unserer lieben Züchterin Waltraud Dietrich, die nun leider nicht mehr unter uns weilt. Aber über ihre tollen Fuchsien werden wir uns noch lange freuen. Hat jemand von Euch noch diese Fuchsie? Haltet sie in Ehren, damit sie erhalten bleibt.
Viele Grüße von Gudrun
'König Ludwig' hab ich lediglich mal in einem Garten gesehen. Sie ist mir wegen der großen Blüten aufgefallen.
Ich hoffe und wünsche Dir, liebe Gudrun, dass Du sie wieder irgendwo herbekommst.
"König Ludwig" ist auch eine schöne Fuchsie. Danke für die Vorstellung.
Waltraud Dietrich hatte ja an die 200 Sorten gezüchtet. Und ich frage mich oft, wieviele es noch davon gibt.
Man sollte wirklich für jeden Züchter einen Genpool seiner Fuchsien schaffen.
Ich suche seit Jahren z.B. "Marlenchen" von Frau Dietrich.
Viele Grüße, Gabi
Ich habe die Fuchsie letztes Jahr von Renate bekommen. Die Überwinterung erfolgt in einem unbeheiztem hellen Zimmer. Sie hat ein besonders schöne rote Blüte. Ich hatte sie im Sommer im Halbschatten stehen.
Grüße von Brigitte
Zuletzt geändert von Brigitte B.RV am 08.03.2023, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
An Claudia:
"Marlenchen" war eine der ersten von Frau Dietrich.
Name meiner Tochter, wobei diese nicht so genannt werden wollte und wir es auch nicht taten.
Viele Grüße, Gabi
Nein, Claudia, leider habe ich kein Foto von Marlenchen.
Sie ging mir vor 20 Jahren verloren und Rosi Friedl hat sie auch nicht mehr.
Ich suchte noch in vielen Fuchsiengärtnereien, ohne Erfolg.
Marlenchen steht in der Galerie.
Vielleicht schlummert sie noch irgendwo?
Viel Grüße, Gabi
Claudia hat geschrieben: ↑08.03.2023, 17:52
Dann scheint es ja Hoffnung für Gudrun zu geben!
Gleich zwei vom Forum haben sie noch, wenn das nicht eine gute Sache ist.
Gabi, hast Du ein Foto der 'Marlenchen'?
Und heute hat sich die Hoffnung erfüllt- Es kam ein Paket von Brigitte aus Ravensburg mit der `König Ludwig`. Ich freue mich sehr und bedanke mich hier ganz herzlich noch einmal bei Brigitte. Auch die anderen Fuchsien hatte ich noch nicht.
Ich werde sie in Ehren halten.
Viele Grüße von Gudrun