Stecklinge - Anfängerfragen

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Greenhorn
Mitglied
Danksagung erhalten: 41 Mal

Stecklinge - Anfängerfragen

Beitrag von Greenhorn »

Hallo,
wie mein Name schon sagt, bin ich absoluter Frischling bei den Fuchsien. Meine Liebe zu ihnen habe ich entdeckt, als ich im Frühjahr Pflanzen für meine Nordfenster suchte. Inzwischen bin ich infiziert und unter die Jäger und Sammler gegangen. Aber vor dem ersten Winter habe ich doch etwas Respekt, auch wenn die in unserer Region eher mild ausfallen.
Dass man die Hätschelkinder im Herbst zurückschneidet, entblättert und sie kühl und dunkel aufbewahren soll, habe ich inzwischen gelernt. Nun habe ich ein paar Stecklinge geschenkt bekommen, die allem Anschein nach auch am Leben bleiben wollen. Gilt für die Babys im Winter das gleiche, wie für die älteren Pflanzen?
Auch gelesen, dass man die Abschnitte vom Herbst ebenfalls als Stecklinge nehmen kann. Kommen die dann ins Zimmer oder wo sollen die ihre Wurzeln ausbilden?

Danke schon mal für ein paar Tipps
Ursula
Grüße aus der Pfalz
Ursula
Hergard
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 13130 Mal

Re: Stecklinge - Anfängerfragen

Beitrag von Hergard »

Schau mal unter "Fuchsien vermehren und überwintern" und dann die Untergruppe "Stecklinge schneiden, stecken und pflegen" ab Seite 1 an. Das alles findest du unter der "Foren-Übersicht" und weiter "alles über Fuchsien". Schade ist nur, dass es anfangs keine Bilder mehr gibt, wenn du was nicht findest, kannst du dich ja noch mal melden, ist immer irgendwer da, der dir helfen kann. Viel Glück!!!
Viele Grüße Hergard
Greenhorn
Mitglied
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Greenhorn »

Danke - habs gefunden 8)
Grüße aus der Pfalz
Ursula
Claudia
Moderator
Danksagung erhalten: 12869 Mal

Beitrag von Claudia »

Willkommen Ursula.jpg
Hallo liebe Ursula, ich hoffe Deine Fragen konnten schon beantwortet werden. Greenhorn waren wir alle einmal und noch heute, nach vielen Jahren, lernen wir dazu. Wir vergießen die Fuchsien in der Hitze, die Überwinterung klappt nicht trotz bestem Wissen...
Jedoch, wenn alles klappt, sind wir bis heute fasziniert von den Fuchsien.

Zu Deiner letzten Frage möchte ich noch sagen, dass die frisch gesteckten oder Sommerstecklinge alle hell und deutlich wärmer überwintert werden müssen. Es dient dazu Fenster in einem nicht beheiztes Zimmer.
Frage gerne bei Unklarheiten, das regt auch unsere Erfahrungen wieder an.

Wenn Du möchtest kann Du Dich gerne noch etwas näher vorstellen. Gehe hierzu bitte zu Wer ist Wer?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Antworten