'Ali Kurt Baumgarten' wurde von unserem DFG Mitglied Waltraud Köhler 2018 offiziell anlässlich des offenen Fuchsienhofes getauft. Ihren Namen bekam diese Fuchsie zu Ehren des Künstlers, der in der ehemaligen DDR ein bekannter Spielzeugdesigner war . Wer dazu mehr Informationen erfahren möchte, findet viele Informationen im Fuchsienkurier 2/2019.
Aber nun zu der Fuchsie, die ich als Steckling von Waltraud persönlich geschenkt bekam. Lt.ihrer Aussage ist es ein Schwesternsämling der in Mannheim getauften Fuchsie ' Rhein- Neckar- Perle'.Eltern sind 'Cymon' xSäming Rebecca Williamson.
Die Fuchsie wächst kräftig aufrecht in zarten lila-rosa Tönen. Die Korolle ist etwas zipfelig und halb gefüllt. Sie ist unkompliziert in der Pflege und kommt auch mit etwas Sonne gut zurecht. Ich finde, dass die Farben dann kräftiger werden. Mein Foto ist vom Juli, auch gut gedüngt mit Hakaphos rot. Im Herbst sind die Farben dann eher in pastell.
Bei mir hat sie sich sehr gut bewährt , Vermehrung und Überwinterung klappen problemlos.