Auf der Schwarzen Heide
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 995 Mal
Re: Auf der Schwarzen Heide
Burkhard, hast Du außer dem Fenster noch eine weitere Abdeckung für die Gruft verwendet? Sind das Styroporplatten an den Wänden der Gruft?
Grüße von Brigitte
Grüße von Brigitte
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 5397 Mal
Würde mich auch interessieren und wie tief die Grube ist. Kann man auch junge Fuchsien so überwintern oder sollten die Pflanzen schon 2-3 Jahre alt sein?
Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja
- burkhard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4881 Mal
nabend!
ich habe mal gesucht!
unter Fuchsien überwintern, ein Thread von Henk - Seite 3 - hatte ich Bilder und Info zum Bau der Gruft eingestellt.
die Fuchsien die dort überwintern sind meist ältere, holzige Exemplare, 2 Jahre und älter.
Styroporplatten hatte ich zwar vor noch zusätzlich einzubauen, habe ich bisher jedoch noch nicht.
Stand extreme Kälte und Dauerfrost an habe ich Styroprplatten auf die Isolierglasscheiben gelegt und zusätzlich,
wenn es mal erforderlich war mit Strauchschnitt oder Laub abgedeckt.
So hat es noch nie Probleme gegeben.
schönen Abend - Gruß vom Bu
ich habe mal gesucht!
unter Fuchsien überwintern, ein Thread von Henk - Seite 3 - hatte ich Bilder und Info zum Bau der Gruft eingestellt.
die Fuchsien die dort überwintern sind meist ältere, holzige Exemplare, 2 Jahre und älter.
Styroporplatten hatte ich zwar vor noch zusätzlich einzubauen, habe ich bisher jedoch noch nicht.
Stand extreme Kälte und Dauerfrost an habe ich Styroprplatten auf die Isolierglasscheiben gelegt und zusätzlich,
wenn es mal erforderlich war mit Strauchschnitt oder Laub abgedeckt.
So hat es noch nie Probleme gegeben.
schönen Abend - Gruß vom Bu
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 5397 Mal
Vielen Dank. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich habe natürlich erst in Deinem Thread auf Seite 3 nachgesehen
. Du besitzt wirklich einen wunderschönen Garten!!!! Bringt deine Bobby James auch so viele lange Seitentriebe? Wenn ja kürzt du sie ein?
Fragen über Fragen. Die Frage mit der Grube hat sich im Thread von Henk erledigt.
Liebe Grüße Anja

Fragen über Fragen. Die Frage mit der Grube hat sich im Thread von Henk erledigt.
Liebe Grüße Anja
- burkhard
- Aktives Mitglied
Bobby steht in Konkurrenz mit einer weissen Glycinie und Feuerdorn.
da muss ich viel korrigieren, ansonsten würde mir die Einfahrt zuwuchern.
Leider hat sie die letzten beiden Jahre Mehltau.
Vielleicht aufgrund dieser beiden engen Begleiter!?
Gruß vom Bu
da muss ich viel korrigieren, ansonsten würde mir die Einfahrt zuwuchern.
Leider hat sie die letzten beiden Jahre Mehltau.
Vielleicht aufgrund dieser beiden engen Begleiter!?
Gruß vom Bu
- burkhard
- Aktives Mitglied
Töpfchenkultur
obwohl ich es gar nicht mehr wollte, waren es doch wieder für viele Euros Blumenzwiebel.
um alle
unter zu bringen musste die Sandwichmethode herhalten.
Die Krokusse machen den Anfang! dazwischen zeigen sich schon Narzissen, Tulpen und Kaiserkronen.

obwohl ich es gar nicht mehr wollte, waren es doch wieder für viele Euros Blumenzwiebel.
um alle

Die Krokusse machen den Anfang! dazwischen zeigen sich schon Narzissen, Tulpen und Kaiserkronen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- burkhard
- Aktives Mitglied
den Teich wollte ich eigentlich mal wieder ausräumen. Ging leider nicht!
Und jetzt ist es zu spät. Dutzende Grasfrösche, soviel wie noch nie, sind beim Liebesspiel.
Im letzen Jahr hatte ich hunderte über die ersten Wochen betreut und vor Fressfeinden geschützt.
Das ist wohl jetzt der Erfolg! Ein herrliches Geknurre und Drunter und Drüber!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 995 Mal
Schön so ein Froschkonzert. Unser frühere Nachbar hatte auch einen Teich mit viel Fröschen. Ich liebe das quaken. Jetzt kräht nebenan nur der Hahn meiner Tochter. Wir haben auch einen Teich mit viel Fischen. Leider ist dort selten ein Frosch zu sehen. Vermutlich fressen auch die Fische den Laich.
Grüße von Brigitte
Grüße von Brigitte
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 12869 Mal
Was für ein farbenfrohes Frühlingsbild!
Und so ein Froschkonzert hatten wir auch immer wieder in der Nachbarschaft. Bis jetzt haben wir noch nix gehört, ist aber auch vielleicht etwas früh. Schön der Froschhard
Und so ein Froschkonzert hatten wir auch immer wieder in der Nachbarschaft. Bis jetzt haben wir noch nix gehört, ist aber auch vielleicht etwas früh. Schön der Froschhard

Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4970 Mal
Bevor die zuviel gekauften Blumenzwiebeln in die Tonne gehen,ist es besser sie in Töpfe zupflanzen.
Sieht hübsch aus und die Insekten haben auch was davon.
Allium hatte ich im Herbst auch ausgepflanzt,nur wo genau ,weiß ich nicht mehr.Ich laß mich überraschen.
Meinen Tümpel kann ich noch reinigen,ich habe keine Frösche oder Molche,nur zuviele Goldfische.
Sieht hübsch aus und die Insekten haben auch was davon.
Allium hatte ich im Herbst auch ausgepflanzt,nur wo genau ,weiß ich nicht mehr.Ich laß mich überraschen.
Meinen Tümpel kann ich noch reinigen,ich habe keine Frösche oder Molche,nur zuviele Goldfische.
L G
Michael
Michael
- burkhard
- Aktives Mitglied
tja, Fisch und Frosch geht nur in der Natur wo ausreichend Platz und Versteck ist.
Mein Vorteil sind die 3 Filterbecken für den Koiteich, da sind lediglich die Molche als direkte Räuber.
Diese fallen aber auch sofort über die sich regenden Quappen her.
Also habe ich in den letzten Jahren den Grasfroschlaich immer separiert(Teich im Teich)
und diese vor Molchen, Vögeln und Enten geschützt aufgezogen.
im Übrigen veranstalten die Grassfrösche keine störenden Konzerte, sondern knurren nur ein wenig.
Konzertveranstalter sind die Teichfrösche im Mai/ Juni!
In einer Woche spätestens sind die Grasfrösch wieder auf Jögg und verteilen sich in den Gärten.
Sofern diese naturnah gestaltet sind !? statt totgeschottert und totgepflegt, dieser modernen Methode.
Schönes WE vom Bu Grasfroschlaich
Mein Vorteil sind die 3 Filterbecken für den Koiteich, da sind lediglich die Molche als direkte Räuber.
Diese fallen aber auch sofort über die sich regenden Quappen her.
Also habe ich in den letzten Jahren den Grasfroschlaich immer separiert(Teich im Teich)
und diese vor Molchen, Vögeln und Enten geschützt aufgezogen.
im Übrigen veranstalten die Grassfrösche keine störenden Konzerte, sondern knurren nur ein wenig.
Konzertveranstalter sind die Teichfrösche im Mai/ Juni!
In einer Woche spätestens sind die Grasfrösch wieder auf Jögg und verteilen sich in den Gärten.
Sofern diese naturnah gestaltet sind !? statt totgeschottert und totgepflegt, dieser modernen Methode.

Schönes WE vom Bu Grasfroschlaich
- merlin2008
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 8536 Mal
Es freut mich daß Dein Teich so aussieht wie unserer, schöne Bilder gibt das keine aber jede Menge Froschlaich.
Fische haben wir nur einen Goldfisch 4 Weißfische welche unser Enkel vom Rhein mitbrachte und jede Menge Moderlieschen .
Im Laichbecken dezimieren die Amsel dann die Kaulquappen doch jedes Jahr kommen genügend durch.So richtig schön quakende Frösche hätte ich gerne einmal hatte ich einen doch der war schnell wieder weg.
Vele Grüße Edeltraud
Fische haben wir nur einen Goldfisch 4 Weißfische welche unser Enkel vom Rhein mitbrachte und jede Menge Moderlieschen .
Im Laichbecken dezimieren die Amsel dann die Kaulquappen doch jedes Jahr kommen genügend durch.So richtig schön quakende Frösche hätte ich gerne einmal hatte ich einen doch der war schnell wieder weg.
Vele Grüße Edeltraud
- Hergard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 13130 Mal
Unser Nachbar hat einen Teich und hat ihn gerade sauber gemacht, eine Heidenarbeit und neues Wasser eingelassen. Von diesem Teich hat sich mal ein Frosch in unseren Kellerschacht verirrt. Wenn ich ihn nicht zufällig bemerkt hätte, dass er da sitzt, wäre er elendig umgekommen! So konnte ich ihn an den Teich bringen und gut wars!
Eine schönes Wochenende
Hergard
Eine schönes Wochenende
Hergard
- burkhard
- Aktives Mitglied
mit Selfiverlängerung hatte ich heute eine Chance.
Kleiner Ausschnitt von rund 50
Ihr könnt ja mal zählen!
Schönen Samstag Abend - Gruß vom Bu

Ihr könnt ja mal zählen!

Schönen Samstag Abend - Gruß vom Bu
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4970 Mal
Ne Burkhard die Mühe mache ich mir nicht,ich genieße den Anblick lieber so.
Sieht schon cool aus,die ganzen Frösche und dazu den ganzen Laich.
Viele Teiche gib es hier auch nicht mehr.Die Konzerte waren vielen ein dorn im Gehör,wir können garnicht mehr schlafen.
Edeltraud,die Teichfrösche können schon sehr laut werden.
Sieht schon cool aus,die ganzen Frösche und dazu den ganzen Laich.
Viele Teiche gib es hier auch nicht mehr.Die Konzerte waren vielen ein dorn im Gehör,wir können garnicht mehr schlafen.
Edeltraud,die Teichfrösche können schon sehr laut werden.
L G
Michael
Michael