Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4971 Mal
Re: Erste Austriebe der winterharten Fuchsien....
Das ist ja interessant.So wie Anja habe ich auch bisher gedüngt,allerdings hatte ich Haka blau und nicht rot genommen.
L G
Michael
Michael
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 5457 Mal
Grün wäre für das Pflanzenwachstum/Blätter und rot für die Blütenbildung.
Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4428 Mal
Ich kenne diesen Dünger gar nicht. Wo kann man den denn einkaufen?
- Hergard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 13321 Mal
Gib mal Hakaphos ein, dann wird dir der Dünger in allen Farben angeboten
Viele Grüße Hergard
Viele Grüße Hergard
-
- Aktives Mitglied
Hergard, das hatte ich schon gemacht. Ich meinte in welchem Garten-/Baumarkt, Raiff.....n Markt man den kaufen kann? Lg
-
- Aktives Mitglied
Im Garten- oder Baumarkt habe ich ihn noch nicht gesehen. Ich kaufe ihn auch über das Internet.
Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja
- Hergard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 13321 Mal
Jeden Tag gehe ich in den Garten und schaue nach meinen winterharten Fuchsien. Sie treiben aus, manche sind schon ein paar cm hoch, bei anderen Suche ich noch die kleinen grünen Austrieb, halt... machmal sind sie auch bräunlich und man sieht sie nicht sofort. Viele sind schon richtig schön zu sehen und bei anderen suche ich die ganze nähere Umgebung ab und es passiert nichts! Also bei ca.20 suche ich noch vergeblich. Trost hole ich mir im Kalender, ist ja noch nicht einmal Mai und es gibt tatsächlich welche, die später austreiben. Also nicht zu ungeduldig sein, kann noch viel passieren!
Viel Erfolg wünscht euch Hergard
Viel Erfolg wünscht euch Hergard
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 13068 Mal
So habe ich heute auch nicht schlecht gestaunt über eine 'Deltas Sara' die ich im Spätherbst einfach ins Beet gesetzt hatte. Da ich von dieser Sorte mehrere Exemplare hatte, nicht mehr wusste wohin im Überwinterungsquartier... wurde sie gesetzt.
Heute sah ich die ersten Austriebe.
Ich würde natürlich niemandem empfehlen so spät diese Fuchsien zu setzen, aber der Winter war mild und es hat geklappt.
Glück gehabt!
Heute sah ich die ersten Austriebe.
Ich würde natürlich niemandem empfehlen so spät diese Fuchsien zu setzen, aber der Winter war mild und es hat geklappt.

Glück gehabt!
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
-
- Aktives Mitglied
Diese frisch aussehende Magellancia steht leider nicht bei mir, sondern im Vorgarten bei meiner Mutter in Ihringen. Meine treiben ja auch, aber bei dieser habe ich gestern schon gestaunt. Der Platz gefällt ihr wohl sehr gut und obwohl es eine Jungpflanze ist, Mutti machte Ableger, ist sie schon bei mindestens 30 cm, wenn nicht mehr.
- Monika
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 11093 Mal
Hallo,
habs aufgeschrieben gehabt . Im vorigen Jahr zeigte die Lady in Black am 20. Mai ihre ersten kleinen Austriebe .
In diesem Jahr ist soviel zu sehen ... Aber viel besser , als gar nix :-)
Und die Mrs. Lovell Swisher kam 2024 erst am 6. Juni zum Vorschein .
Nun zeigt sie im Mai schon etwas von sich ... Alle anderen Winterharten sind schon mal viel größer , mal etwas kleiner im Austrieb.
Eine Sorte ist noch nicht da , die Azure Sky . Diese ist seit 2023 im Garten ausgepflanzt .
Wie geht´s Eueren " winterharten Fuchsien " die im Garten gepflanzt sind ?
viele Grüße Monika
habs aufgeschrieben gehabt . Im vorigen Jahr zeigte die Lady in Black am 20. Mai ihre ersten kleinen Austriebe .
In diesem Jahr ist soviel zu sehen ... Aber viel besser , als gar nix :-)
Und die Mrs. Lovell Swisher kam 2024 erst am 6. Juni zum Vorschein .
Nun zeigt sie im Mai schon etwas von sich ... Alle anderen Winterharten sind schon mal viel größer , mal etwas kleiner im Austrieb.
Eine Sorte ist noch nicht da , die Azure Sky . Diese ist seit 2023 im Garten ausgepflanzt .
Wie geht´s Eueren " winterharten Fuchsien " die im Garten gepflanzt sind ?
viele Grüße Monika
-
- Aktives Mitglied
Bis auf Referent Eliot sind alle ausgetrieben. Als letztes die Walz Jubilteen und Madam Cornelsen.
Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja
- Greenhorn
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Ich habe ja noch wenig Erfahrung mit Winterharten bzw. Fuchsien überhaupt.
Erstmalig hatte ich im Sommer '24 eine Winterharte vom Pflanzenmarkt (leider ohne Namen) gesetzt und im Winter mit ein paar Tannenzweigen geschützt. Die trieb schon Ende März wieder aus, hat inzwischen fast 40 cm erreicht und voller Knospen. Das gibt mir Hoffnung, dass auch die Neuerwerbungen von diesem Jahr eine Chance haben.
Erstmalig hatte ich im Sommer '24 eine Winterharte vom Pflanzenmarkt (leider ohne Namen) gesetzt und im Winter mit ein paar Tannenzweigen geschützt. Die trieb schon Ende März wieder aus, hat inzwischen fast 40 cm erreicht und voller Knospen. Das gibt mir Hoffnung, dass auch die Neuerwerbungen von diesem Jahr eine Chance haben.
Grüße aus der Pfalz
Ursula
Ursula
- Monika
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 11093 Mal
Hallo,
ich warte noch auf die Mutterpflanze Azure Sky , im Vordergrund zu sehen ... sonst sind ALLE Fuchsien im Garten viel oder weniger viel ausgetrieben .
Die Kleinsten sind die Lady in Black . Heute hier die Tochter ... noch ganz mini . Aber es kommt was ... Und hier zu sehen die Mutterpflanze . Auch da treibt nur ein Zweig bis jetzt aus ...
wie schaut es bei euch aus mit eueren " WINTERHARTEN im Garten " ?
Viele Grüße Monika
ich warte noch auf die Mutterpflanze Azure Sky , im Vordergrund zu sehen ... sonst sind ALLE Fuchsien im Garten viel oder weniger viel ausgetrieben .
Die Kleinsten sind die Lady in Black . Heute hier die Tochter ... noch ganz mini . Aber es kommt was ... Und hier zu sehen die Mutterpflanze . Auch da treibt nur ein Zweig bis jetzt aus ...
wie schaut es bei euch aus mit eueren " WINTERHARTEN im Garten " ?
Viele Grüße Monika
- burkhard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4980 Mal
Hallo Ursula, schön deine Winterharte. Die ist schon prächtig und wird Freude bereiten.
Bei mir haben sich Arauco und Ernst Naschke jeweils 50cm, reitzii elektra bis 100cm und rechts daneben der Mönchspfeffer 40cm durch den Girsch gekämpft. Dieser scheint wohl ein guter Bodendecker für Fuchsien zu sein!
Nach meiner Reha komm ich hoffentlich wieder zur Bekämpfung auf die Knie!
Andere Winterharte sind bei rund 10 bis 20 cm. Da ist der Standort nicht so optimal/sonnig.
Ich tu mich ein bisschen schwer, alles was jetzt erst kümmerlich aus dem Boden krabbelt als Winterhart zu bezeichnen!?
Da finde ich gehört doch ein bisschen mehr dazu, wie jedes Jahr buschiger/üppiger. zu beobachen über ein paar Jahr! (meine Meinung!) und es ist ja auch von den Klimazonen abhängig. Die Rheinschiene ist sicherlich was anderes als Höhenlagen etc. Gruß der Bu
Bei mir haben sich Arauco und Ernst Naschke jeweils 50cm, reitzii elektra bis 100cm und rechts daneben der Mönchspfeffer 40cm durch den Girsch gekämpft. Dieser scheint wohl ein guter Bodendecker für Fuchsien zu sein!

Nach meiner Reha komm ich hoffentlich wieder zur Bekämpfung auf die Knie!
Andere Winterharte sind bei rund 10 bis 20 cm. Da ist der Standort nicht so optimal/sonnig.
Ich tu mich ein bisschen schwer, alles was jetzt erst kümmerlich aus dem Boden krabbelt als Winterhart zu bezeichnen!?
Da finde ich gehört doch ein bisschen mehr dazu, wie jedes Jahr buschiger/üppiger. zu beobachen über ein paar Jahr! (meine Meinung!) und es ist ja auch von den Klimazonen abhängig. Die Rheinschiene ist sicherlich was anderes als Höhenlagen etc. Gruß der Bu