Stecklinge
- Monika
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 11086 Mal
Re: Stecklinge
Hallo,
heute mal ohne Verband und Pflaster schnitt und setzte ich neue Stecklinge :-)
Nun wird mir wieder bewußt , dass mir das Forum ( Ihr ) , wo ich mit dabei bin , eine große Hilfe ist .
Und dass ich oder vielleicht auch viele andere Mitglieder oder Menschen mit den Pflanzen oder den Fuchsien in ihrer Krankheit eine Aufgabe haben , die sie machen müssen ( wer machts denn sonst :-) und dadurch ich ( oder andere Leute ) mit dieser Arbeit wieder fitter und gesünder in ihr altes Leben zurück finden ....
Vielen Dank an Euch ♡ Mal sehen , was da so wird ....
auch von meiner Neuen im Topf machte ich gleich eine Sicherheitskopie .... Es ist immer interessant , den Verlauf dann zu beobachten ... und sich dann später falls die Winterharten was werden an ihnen und ihren
farbigen Knospen und Blüten zu erfreuen :-)
Viele Grüße Monika
heute mal ohne Verband und Pflaster schnitt und setzte ich neue Stecklinge :-)
Nun wird mir wieder bewußt , dass mir das Forum ( Ihr ) , wo ich mit dabei bin , eine große Hilfe ist .
Und dass ich oder vielleicht auch viele andere Mitglieder oder Menschen mit den Pflanzen oder den Fuchsien in ihrer Krankheit eine Aufgabe haben , die sie machen müssen ( wer machts denn sonst :-) und dadurch ich ( oder andere Leute ) mit dieser Arbeit wieder fitter und gesünder in ihr altes Leben zurück finden ....
Vielen Dank an Euch ♡ Mal sehen , was da so wird ....
auch von meiner Neuen im Topf machte ich gleich eine Sicherheitskopie .... Es ist immer interessant , den Verlauf dann zu beobachten ... und sich dann später falls die Winterharten was werden an ihnen und ihren
farbigen Knospen und Blüten zu erfreuen :-)
Viele Grüße Monika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Monika
- Aktives Mitglied
Hallo,
nun ist schon wieder ein Monat vorbei :-)
Aus einigen Stecklingen wurde nix und die anderen Sorten sind auch nicht sooo gewachsen / geworden wie man das möchte .
Sie zeigen noch keine Wurzeln von unten ...
Ich hab sie nun wieder ( eigentlich NICHT mehr ) auf den Wäscheständer ins Bad gestellt .
Da bekommen sie von oben sehr viel Licht , das was sie von einem normalen Fenstern nur von einer Seite bekommen . Ich werde sie umquartieren unter ein schmales Dachfenster :-) und weiter beobachten wie sie sich entwickeln .
Viele Grüße Monika
nun ist schon wieder ein Monat vorbei :-)
Aus einigen Stecklingen wurde nix und die anderen Sorten sind auch nicht sooo gewachsen / geworden wie man das möchte .
Sie zeigen noch keine Wurzeln von unten ...
Ich hab sie nun wieder ( eigentlich NICHT mehr ) auf den Wäscheständer ins Bad gestellt .
Da bekommen sie von oben sehr viel Licht , das was sie von einem normalen Fenstern nur von einer Seite bekommen . Ich werde sie umquartieren unter ein schmales Dachfenster :-) und weiter beobachten wie sie sich entwickeln .
Viele Grüße Monika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 13068 Mal
Was machst Du denn mit den Stecklingen (wenn sie groß sind) ? Auspflanzen?
Ich habe in diesem Jahr noch nicht ein Steckling gemacht.
Ich habe in diesem Jahr noch nicht ein Steckling gemacht.

Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
- Hergard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 13321 Mal
Dieses Jahr ist für mich auch kein Stecklingsjahr, ich werde kaum welche in der Wohnung stehen haben! Komisch wenn alle Fensterbänke leer stehen, aber auch weniger Verpflichtungen immer jemanden zu finden der bei meiner Abwesenheit gießt. Ein paar habe ich trotzdem aber ich glaube es sind 6 oder 7, die mir abgebrochen sind. Aber die die ich im Garten gekürzt habe, sind in die Tonne gewandert! Und das ist mir noch nicht einmal schwer gefallen!
Trotzdem wünsche ich allen mit ihren Stecklingen viel Glück! Und der beste Ort ist und bleibt wohl ein gut temperiertes Gewächshaus!
Viele Grüße Hergard

Viele Grüße Hergard
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 2301 Mal
Hergard,
ich habe dieses Jahr auch kein Glück mit Stecklingen! Weiß auch nicht an was es liegt! Ich mache es so wie ich es schon 40 Jahre mache!
LG Ingrid
ich habe dieses Jahr auch kein Glück mit Stecklingen! Weiß auch nicht an was es liegt! Ich mache es so wie ich es schon 40 Jahre mache!
LG Ingrid
- Monika
- Aktives Mitglied
Hallo Claudia ,
erst mal sehen wer es bis zum nächsten Jahr alles schafft :-)
Denn nicht immer kommen alle durch ...
Ich werde einige zu den schon gesetzten dazu setzen , welche nicht so breit ( groß ) sind . Z.B. Azur Sky , Preston Guild und der Paul .
Mir gefallen die Fuchsien immer wenn sie groß sind ... dafür einige im Beet :-)
Und die Mrs. Lovell Swisher hab ich Sicherungskopien gemacht , da ja die Tochter kaputt ging und die Mutterpflanze nur an einem Zweig austrieb .
Aber irgendwie , sieht man immer noch keine Wurzeln unten durch spitzen ... Ein komisches Fuchsienjahr ...
Viele Grüße Monika
erst mal sehen wer es bis zum nächsten Jahr alles schafft :-)
Denn nicht immer kommen alle durch ...
Ich werde einige zu den schon gesetzten dazu setzen , welche nicht so breit ( groß ) sind . Z.B. Azur Sky , Preston Guild und der Paul .
Mir gefallen die Fuchsien immer wenn sie groß sind ... dafür einige im Beet :-)
Und die Mrs. Lovell Swisher hab ich Sicherungskopien gemacht , da ja die Tochter kaputt ging und die Mutterpflanze nur an einem Zweig austrieb .
Aber irgendwie , sieht man immer noch keine Wurzeln unten durch spitzen ... Ein komisches Fuchsienjahr ...
Viele Grüße Monika
- Monika
- Aktives Mitglied
Hallo,
nun ist es wieder soweit .... laut Mondkalender und manchmal ist ein Helfer mit dabei :-) die nicht nur zusieht , sondern auch anpackt ... unsere Katz , die Schnurri .... Viele Grüße Monika
nun ist es wieder soweit .... laut Mondkalender und manchmal ist ein Helfer mit dabei :-) die nicht nur zusieht , sondern auch anpackt ... unsere Katz , die Schnurri .... Viele Grüße Monika
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4971 Mal
Bei soviel Hilfe sollten die Stecklinge doch eigentlich schnell anwachsen
L G
Michael
Michael
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 329 Mal
ich habe auch vor etwa drei Wochen Stecklinge gemacht die zwar zum größten Teil ganz gut aussehen, aber ausgerechnet die, auf die ich mich am meisten gefreut habe, sind nicht angegangen
LG Laura
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 13068 Mal
Ich finde um diese Zeit ist es eh erstaunlich wie gut die "restlichen" Stecklinge angegangen sind.
Sieht doch alles gut aus.
Ich mache überhaupt keine Stecklinge im Herbst. (auch sonst kaum, aber im Frühjahr habe ich generell mehr Erfolg.)
Die Daumen sind aber gedrückt Laura!
Sieht doch alles gut aus.
Ich mache überhaupt keine Stecklinge im Herbst. (auch sonst kaum, aber im Frühjahr habe ich generell mehr Erfolg.)
Die Daumen sind aber gedrückt Laura!

Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
- Fuchsienblüte
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4971 Mal
Hallo Laura ,von den schönen Stecklingen in Deiner Sammlung werden sich noch einige verabschieden.
Dass Problem mit den Winterstecklingen haben alle, da gehen die meisten Stecklinge ein.
Dass Problem mit den Winterstecklingen haben alle, da gehen die meisten Stecklinge ein.
L G
Michael
Michael
- Wolfgang Dobler
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 1201 Mal
Ja so ist es auch bei mir aber wenn man eine schöne Pflanze zurückschneidet
und es gibt schöne Stecklinge probiert man es halt immer wieder obwohl man
genau weiss das ein Erfolg sehr gering ist.
Im Frühjahr klappt das viel besser.
Liebe Grüsse
Wolfgang
und es gibt schöne Stecklinge probiert man es halt immer wieder obwohl man
genau weiss das ein Erfolg sehr gering ist.
Im Frühjahr klappt das viel besser.
Liebe Grüsse
Wolfgang
- Monika
- Aktives Mitglied
Hallo,
hier eine wnterharte , die Aloys Hetterscheid " vom August aus einem Steckling .... Gerade blickte die Sonne auf die Fuchsie :-)
Viele Grüße Monika
hier eine wnterharte , die Aloys Hetterscheid " vom August aus einem Steckling .... Gerade blickte die Sonne auf die Fuchsie :-)
Viele Grüße Monika
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 329 Mal
Hallo zusammen,
heute habe ich mal wieder meine Stecklinge fotografiert. Sie halten sich ganz gut und bekommen ab und zu eine leichte Blattdüngung. Ich habe mir noch eine zweite Wärmematte zugelegt, um sie besser zu versorgen. Dafür muss ich aber regelmäßig die Bodenfeuchtigkeit kontrollieren, damit die Töpfchen nicht austrocknen.
Gestern habe ich noch 6 namenlose Fuchsienpflanzen geschenkt bekommen, die sonst im Müll gelandet wären. Da kann ich nicht widerstehen. Jetzt sind sie eingetopft und entblättert in unserer Garage, weil es dort etwas kühler ist als im Keller. Bin mal gespannt, wie sie nächstes Jahr aussehen, denn nur an einer war noch eine Blüte.
Ich wünsche euch allen noch genauso viel Freude an euren Pflanzen.
Laura
heute habe ich mal wieder meine Stecklinge fotografiert. Sie halten sich ganz gut und bekommen ab und zu eine leichte Blattdüngung. Ich habe mir noch eine zweite Wärmematte zugelegt, um sie besser zu versorgen. Dafür muss ich aber regelmäßig die Bodenfeuchtigkeit kontrollieren, damit die Töpfchen nicht austrocknen.
Gestern habe ich noch 6 namenlose Fuchsienpflanzen geschenkt bekommen, die sonst im Müll gelandet wären. Da kann ich nicht widerstehen. Jetzt sind sie eingetopft und entblättert in unserer Garage, weil es dort etwas kühler ist als im Keller. Bin mal gespannt, wie sie nächstes Jahr aussehen, denn nur an einer war noch eine Blüte.
Ich wünsche euch allen noch genauso viel Freude an euren Pflanzen.
Laura
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4424 Mal
Hallo Laura,
Viel Erfolg mit deinen Stecklingen. Ich habe bisher auch jedes Jahr beim Rückschnitt Stecklinge gemacht. Dieses Jahr ausnahmsweise nicht, wegen zu vielen Sämlingen (nur 3 Stecklinge von der Heidi Ann)
. Oft hat es bei mir aber doch geklappt, wenn auch nicht jedes Pflänzchen. Man hat halt Freude daran und hofft auf Sicherheitskopien...
Viel Erfolg mit deinen Stecklingen. Ich habe bisher auch jedes Jahr beim Rückschnitt Stecklinge gemacht. Dieses Jahr ausnahmsweise nicht, wegen zu vielen Sämlingen (nur 3 Stecklinge von der Heidi Ann)