Stecklinge
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 1690 Mal
Re: Stecklinge
Hallo Monika und Burkhard,
ich habe auch schon Ende Mai oder im Juni halbjährige Fuchsien -von Rosi gekauft, nicht ganz so klein- ausgepflanzt und keine Ausfälle gehabt. Kommt sicherlich auch auf die Sorte an, manche verholzen ganz schnell.
Aber warum sollte sich die ausgepflanzte Fuchsie bis zum Herbst in der Erde schlechter entwickeln als im Topf? Erde und Standort machen viel aus. Und sie werden ja jetzt noch geschützt mit Topfabdeckung. Wir werden die Entwicklung sehen.
Viele Grüße, Gabi
ich habe auch schon Ende Mai oder im Juni halbjährige Fuchsien -von Rosi gekauft, nicht ganz so klein- ausgepflanzt und keine Ausfälle gehabt. Kommt sicherlich auch auf die Sorte an, manche verholzen ganz schnell.
Aber warum sollte sich die ausgepflanzte Fuchsie bis zum Herbst in der Erde schlechter entwickeln als im Topf? Erde und Standort machen viel aus. Und sie werden ja jetzt noch geschützt mit Topfabdeckung. Wir werden die Entwicklung sehen.
Viele Grüße, Gabi
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Die Vorblüher sind , neben der Spannung welche von den Überwinterungspflanzen mit dem Austrieb beginnt, für mich mit das schönste im Frühling..hier eine Rhys 2001..das macht doch wohl Vorfreude auf das Kommende ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 198 Mal
..abgesehen davon, das alles wächst, aber man schon noch die kühlen Nächte merkt, passiert nicht soviel bei mir im Garten..mußte euch aber unbedingt die Blüte von orange King zeigen..bin total geflasht von der Farbe..(ps.weiss vielleicht jemand, wie man das Bild hier im Beitrag dreht..meine Bilder werden immer im Querformat eingefügt
)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ralfowl am 27.05.2025, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
- burkhard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4980 Mal
Hallo Ralf, die ist, die ist wirklich klasse!
Wenn ich drauf tippe dreht sie richtig. Ansonsten weiß ich die Ursache leider auch nicht. Vielleicht muss sie in der Fotogalerie schon vorher mal um 90 Grad gedreht und gespeichert werden.!?
Kommt aber bestimmt noch eine Expertin/Admin zum Wort!
Gruß der Bu
Wenn ich drauf tippe dreht sie richtig. Ansonsten weiß ich die Ursache leider auch nicht. Vielleicht muss sie in der Fotogalerie schon vorher mal um 90 Grad gedreht und gespeichert werden.!?

Kommt aber bestimmt noch eine Expertin/Admin zum Wort!

Gruß der Bu
- Hergard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 13321 Mal
Versuch doch mal das Bild bei der Bearbeitung nach oben und unten etwas zu verkleinern, also wenn du ein fast quadratisches Bild hast, legt es sich auch nicht um! So mache ich das jedenfalls!
Viel Erfolg Hergard
Viel Erfolg Hergard
- merlin2008
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 8605 Mal
In der Bildbearbeitung kannst Du das Bild nach rechts oder links drehen und dann abspeichern.dann erscheint es auch richtig.
Ich hatte festgestellt wenn ich das Bild im "Hochformat" aufgenommen hatte lag es dann quer.
Versuche es mal so.
Ich habe immernoch Probleme mit den Handybildern.
Viele Grüße Edeltraud
Ich hatte festgestellt wenn ich das Bild im "Hochformat" aufgenommen hatte lag es dann quer.
Versuche es mal so.
Ich habe immernoch Probleme mit den Handybildern.
Viele Grüße Edeltraud
- Hergard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 13321 Mal
Wenn du Claudia bittest das Bild zu drehen, macht sie das auch, man kann das nicht selber machen! Die beste Methode ist die Verkleinerung in so gut wie möglich quadratische Form!
Viele Grüße Hergard
Viele Grüße Hergard
- GudrunF
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 2125 Mal
Im Foto zeige ich Euch, wie im Moment die Stecklinge aussehen, die ich im März von Van der Velde bekommen habe. Es sind schon kräftige Pflanzen geworden. Letztes Jahr hatte ich aus Platzmangel alle Stecklinge in Blumenkästen gesetzt. Im Herbst waren sie so üppig gewachsen, dass sie in ihren endgültigen Topf kommen konnten. Die Gesellschaft ist ihnen allen gut bekommen.
Ich habe das in diesem Jahr wieder so gehandhabt, weil das sehr gut geklappt hat. Und vor allem hatte ich fast keine Ausfälle . Es hat sich so bewährt .
Viele Grüße von Gudrun

Ich habe das in diesem Jahr wieder so gehandhabt, weil das sehr gut geklappt hat. Und vor allem hatte ich fast keine Ausfälle . Es hat sich so bewährt .

Viele Grüße von Gudrun
- burkhard
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 4980 Mal
Eine gute Idee statt vieler kleiner Tröpfchen. Da ist die Gefahr des Austrocknens nicht so hoch.
Vielleicht kommunizieren die auch untereinander!? Bäume sollen das ja auch tun!? Wer weiss!
Vielleicht kommunizieren die auch untereinander!? Bäume sollen das ja auch tun!? Wer weiss!

-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 329 Mal
Guten Morgen, vielleicht sollte ich die vier von van der Velde, die bei mir etwas kümmern, auch so einpflanzen. Ich habe sowieso denEindruck, dass Fuchsien gerne große Töpfe mögen: wenn ich sie umgetopft habe, machen sie einen richtigen Schuss.
LG Laura
LG Laura
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 13068 Mal
Hallo Ralf, das liegt an der Größe Deines Fotos. Bei Hochformat fällt das besonders auf. Es ist wichtig die Bilder zu verkleinern. Drehen als Option, gibt es hier nicht. Du hast jetzt ja viele Tipps von den anderen bekommen.
Übrigens eine tolle Fuchsie die 'Orange King', die ich tatsächlich auch schon einmal hatte.
Leider habe ich davon nur noch ein klitzekleine Aufnahme.

Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
- Monika
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 11090 Mal
Hallo,
heute mal winterharte Fuchsien ...
Diese auf dem Bild ist aus einem Holzsteckling gezogen . Die Nora Sophie mit einer Knospe .
Alle drei Fuchsien wurden am 19. April in die Gartenerde gesetzt.
Hier warte ich immer noch auf die Mutterpflanze ( im Vordergrund zu sehen ). Dahnter ein Steckling von der Azure Sky . Sie habe ich seit 2023 ( die Mutterpflanze ) in der Erde .
Und hier meine aus Samen gezogene Winterharte :-) Es müßte die Helgoland sein . Diese wurde im vorigen Jahr im August gesät . Auch diese hat schon Knospen.
Viele Grüße Monika
heute mal winterharte Fuchsien ...
Diese auf dem Bild ist aus einem Holzsteckling gezogen . Die Nora Sophie mit einer Knospe .
Alle drei Fuchsien wurden am 19. April in die Gartenerde gesetzt.
Hier warte ich immer noch auf die Mutterpflanze ( im Vordergrund zu sehen ). Dahnter ein Steckling von der Azure Sky . Sie habe ich seit 2023 ( die Mutterpflanze ) in der Erde .
Und hier meine aus Samen gezogene Winterharte :-) Es müßte die Helgoland sein . Diese wurde im vorigen Jahr im August gesät . Auch diese hat schon Knospen.
Viele Grüße Monika
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 13068 Mal
Hallo Monika, Dein Nachwuchs sieht schon gut aus. Bei der 'Helgoland' schreibst Du sie sei ausgesät?
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
- Monika
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 11090 Mal
Hallo Claudia ,
ja die Helgoland wurde aus einem Samen gezogen ... Am 12. August wurden die Samen gesät ... einige Tage davor auf einen Zewa getrocknet . Man kann sie natürlich auch im Wasser testen , ob sie zu Boden sinken oder nicht ... Hier am 5. September ... Diese noch im Topf hab ich als Reserve behalten :-)
Nachdem Bettina so von ihrer Aufzucht aus den Samen gezogenen geschwärmt hatte , dachte ich mir " versuchs doch auch mal " .
Mal sehen , wenn die Beiden dann ihre Blüten öffnen ...
Viele Grüße Monika
ja die Helgoland wurde aus einem Samen gezogen ... Am 12. August wurden die Samen gesät ... einige Tage davor auf einen Zewa getrocknet . Man kann sie natürlich auch im Wasser testen , ob sie zu Boden sinken oder nicht ... Hier am 5. September ... Diese noch im Topf hab ich als Reserve behalten :-)
Nachdem Bettina so von ihrer Aufzucht aus den Samen gezogenen geschwärmt hatte , dachte ich mir " versuchs doch auch mal " .
Mal sehen , wenn die Beiden dann ihre Blüten öffnen ...
Viele Grüße Monika