Schädlinge an Fuchsien

Was tun wenns ernst wird?
GudrunF
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 2125 Mal

Re: Schädlinge an Fuchsien

Beitrag von GudrunF »

Ich nehme eine Sprühflaschel und spritze die Läuse einfach mit Wasser ab. Das hilft auch gut.
Viele Grüße von Gudrun
Claudia
Moderator
Danksagung erhalten: 13067 Mal

Beitrag von Claudia »

In diesem Jahr gibt es wirklich viele Blattläuse. Wenn an den Fuchsien welche sind, die Spitzen verkrüppelt wachsen, dann knipse ich die Spitze ab. Ansonsten sprühe ich einfach nur mit Wasser und versuche einiges mit den Fingern abzureiben. Den Rest vertilgen hoffentlich die Vögelchen und die Marienkäfer, Larven davon oder so. Wobei ich in diesem Jahr noch keine gesehen habe.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Fuchsiagirl
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 2301 Mal

Beitrag von Fuchsiagirl »

Läuse habe ich keine! Aber die weiße Fliege werde ich trotz spritzen nicht los.
Bei uns hat es zwei Tage geregnet. Meine 3 Tonnen sind voll!
LG Ingrid
Laura
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 329 Mal

Beitrag von Laura »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Granada-Jungpflanze von van der Velde. Erst ist sie ganz gut gewachsen, fing dann aber an, die Triebe innerhalb von etwa 5 Tagen hängen zu lassen. Gestern wollte ich sie dann ins gesunde Holz zurückschneiden und habe dabei festgestellt, dass sie im Inneren des Hauptstängels einen kleinen braunen Hohlraum fast über die ganze Länge zeigte. Nur die untersten 2 cm waren noch grün. Leider habe ich keine Bilder gemacht.
Weiß jemand, wer oder was da am Werk war?
Ob sie wohl aus dem kleinen Stummel wieder austreibt?
VG Laura
Lassly.Fuchs
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 4423 Mal

Beitrag von Lassly.Fuchs »

Mit dem letzteren kenne ich mich nicht aus. Aber so ähnlich sind mir ein paar nach der Überwinterung kaputt gegangen. Da waren dann die Wurzeln kaputt und evtl eine pilzerkrankung.
Die weiße Fliege habe ich dieses Jahr leider auch vermehrt. Das nervt natürlich. Seit sie im Garten sind, ist der Marienkäfer und seine Larven aber auch schon da und fressen sich gerade durch. Ich hoffe, dass reicht bei dem Befall aus. Spritzen möchte ich da ja nicht, trifft ja sonst auch die Guten
Gabi WS
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 1690 Mal

Beitrag von Gabi WS »

Hallo, Laura,
den übrig gebliebenen Stummel in einen sauberen Topf mit frischer Erde setzen und in eine ruhige Ecke stellen, manchmal hat man Glück mit Geduld aufbringen und manchmal klappt es halt nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und gerade so Kümmerlinge machen mir Freude, wenn es gegen alle Voraussetzungen doch klappt.
Ich hatte auch bei einigen Fuchsien große Bedenken, nachdem ich sie aus der Miete holte; jetzt erst belohnen sie Geduld und Pflege mit ihrer guten Entwicklung.
Mittlerweile bin ich aber auch soweit, dass ich nach zweimaligem Misserfolg bestimmte Sorten nicht mehr nachkaufe.
Viele Grüße, Gabi
Claudia
Moderator

Beitrag von Claudia »

Wenn man das immer so gleich wüsste warum eine Pflanze eingeht...
Laura, auch bei meinen Fuchsien sind in diesem Jahr ein paar dabei, die nach der Entnahme aus der Grube, sich erst gut entwickelten dann jedoch einfach stecken bleiben. (die Austriebe) Oder sie gehen ein. Triebe ganz trocken.
Die Hinweise von Bettina und Gabi sind genau richtig. Mache ich auch so. Habe eine Ecke, wo die Probleme stehen können.
Auch jetzt stehen sie geschützt und werden von mir nur 1x die Woche beachtet.
Die Freude bei neuen Trieben ist dann sehr groß. :D
Claudia
Laura
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 329 Mal

Beitrag von Laura »

Guten Abend, vielen Dank für eure Antworten. Leider hat sich auch der letzte Stummel inzwischen verabschiedet, so dass also meine Granada komplett hinüber ist. Schade.
Einen schönen Abend noch
Laura
Claudia
Moderator

Beitrag von Claudia »

Ach das ist wirklich schade, gerade wenn es sich um eine Sorte handelt die man gerne behalten hätte.
Meine lebt auch nicht mehr, aber eine alte Aufnahme hab ich noch.
Granada.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claudia
Antworten