Einräumen der Fuchsien......!

Die nächste Saison wird vorbereitet
Antworten
Gust
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Einräumen der Fuchsien......!

Beitrag von Gust »

Hallo Bu,
wenn ich dich richtig verstehe, lässt du die Grube offen wenn keine Minustemperaturen zu erwarten sind?
Gruß Rudi
burkhard
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 5013 Mal

Beitrag von burkhard »

So ist es!
je weniger Dunkelhaft und kürzer der Winter gehalten werden kann um so besser! Finde ich!
Claudia dagegen sperrt ganz streng für Monate weg! :no:
Musst du probieren was für dich passt!?
Gust
Aktives Mitglied

Beitrag von Gust »

Super Danke.
Claudia
Moderator
Danksagung erhalten: 13425 Mal

Beitrag von Claudia »

Natürlich ist eine kürzere Phase der Einwinterung von Vorteil. Gerade in Bezug zur Entwicklung der Fuchsien. Ich kann allerdings erst Mitte-Ende April ausräumen weil ich kein Zwischenlager habe. Nur die Garage zur Not.

Wichtig ist die Tiefe, die bei mir mit 80-100cm ausreichend ist. Es sollte kein Grundwasser dort geben.
Die Fuchsien werden bei mir alle entblättert, zurückgeschnitten und der Wurzelballen wird in ein durchlässiges Vlies eingewickelt. Keine Tüten! Es muss Feuchtigkeit und Luft zirkulieren können damit es nicht zu Schimmelbildung kommt.
Die Abdeckung sind bei mir dicke Styroporplatten, Holzdielen, Schalbretter. Darüber kommen zwei umgedrehte Kasten über die eine dicke Folie gespannt wird. Diese dient von allem gegen zuviel Nässe durch Regen. Denn bei mir ist der Boden in der Grube sehr hart und Wasser läuft nur extrem schlecht ab. Da würden die Fuchsien schwimmen... :lol:

Die großen Hochstämme könnten da theoretisch auch rein, aber die stehen bei mir besser in einem anderen Raum, aufrecht.

Rudi, frag uns nur. Wir antworten gerne auch mehrmals.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Gust
Aktives Mitglied

Beitrag von Gust »

Vielen Dank Claudia für deine Antwort. Dann täuscht das Bild oder deine Grube ist bis oben hin mit Fuchsien befüllt?
Wie weit lässt du die Pflanzen abtrocknen vor dem einräumen, stehen auch die großen Fuchsien (Treppe) im Dunkeln. Und wie viel gießt du diese Fuchsien? Ich nehme an die bleiben im Topf....
Antworten