'Marinka'

gezüchtete Fuchsien werden vorgestellt
Antworten
Claudia
Moderator
Danksagung erhalten: 14295 Mal

'Marinka'

Beitrag von Claudia »

'Marinka'
J. Rozain + L. Boucharlat, FR, 1902
Marinka.jpg
Vermutlich kennt jeder von uns die 'Marinka' und hat sie schon in diversen Pflanzencenter oder Gärtnereien entdecken können.
Dabei war sie zu meiner Anfangszeit in den späten Neunzigern sicher bei jedem zu finden.
Zwei Ampeln habe ich von ihr. Ein sehr altes Exemplar, bestimmt schon 10 Jahre alt. Und eine relativ neu gepflanzte Ampel vom letzten Jahr. Die Jungpflanzen entdeckte ich im späten Frühjahr 2024 in einem Gartencenter. Da ich noch nichts Blühendes hatte war es fast eine Selbstverständlichkeit sie mir zu kaufen. :lol:

In diesem Jahr befürchtete ich fast das beide nicht mehr austreiben würden. Dann war eine lange Entwicklungsphase mit Blattbildung und erst seit August blühen beide.
Marinka beide Ampeln.jpg
'Marinka' muss ständig ausgeputzt werden. Die Blätter verfärben sich bei Kälte oder Regen gerne weinrot mit Flecken. Das ist aber ihr einziges Makel. Es gibt sicherlich "Künstler" die ein Hochstämmchen aus ihr ziehen können. Würde bestimmt toll aussehen.
Die Überwinterung im kalten Außenkeller ist gut. In der Grube klappt das genau so gut.
Rost bekommt sie gerne gegen Saisonende.
Marinka nah.jpg
Die Fotos sind alle von heute. :)
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Schneeberg
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 6069 Mal

Re: 'Marinka'

Beitrag von Schneeberg »

Die Blüten sehen wie rot gelackt aus. Ich muss direkt mal nachschauen, ob meine endlich blüht. Auch bei mir hat sie sich dieses Jahr sehr schwer getan.

Liebe Grüße Anja
Claudia
Moderator
Danksagung erhalten: 14295 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, die rote Farbe "wie gelackt" macht sie besonders attraktiv.
Ich bin doch erleichtert als ich bei vielen Fuchsienfreunden hörte, dass in diesem Jahr die Fuchsien sehr spät blühen.
Es gab zwar Ausnahmen, aber 'Marinka' gehörte leider nicht dazu.
Schon 2016 hatte ich sie...
Marinka (2).jpg
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Hergard
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 13827 Mal

Beitrag von Hergard »

Marinka gefällt mir immer noch, aber sie ist nicht winterhart und deshalb freue ich mich über die Bilder, die ich von ihr habe vor fast 10 Jahren! :)
Marinka.JPG
Viele Grüße Hergard
Schneeberg
Aktives Mitglied
Danksagung erhalten: 6069 Mal

Beitrag von Schneeberg »

Marinka hat auch sehr schönes dunkles Laub. Ich habe heute nachgeschaut, meine blüht leider immer noch nicht. Sie stand dieses Jahr wahrscheinlich einfach zu schattig.

Liebe Grüße Anja
Antworten