Natürlich ist eine kürzere Phase der Einwinterung von Vorteil. Gerade in Bezug zur Entwicklung der Fuchsien. Ich kann allerdings erst Mitte-Ende April ausräumen weil ich kein Zwischenlager habe. Nur die Garage zur Not.
Wichtig ist die Tiefe, die bei mir mit 80-100cm ausreichend ist. Es sollte kein Grundwasser dort geben.
Die Fuchsien werden bei mir alle entblättert, zurückgeschnitten und der Wurzelballen wird in ein durchlässiges Vlies eingewickelt. Keine Tüten! Es muss Feuchtigkeit und Luft zirkulieren können damit es nicht zu Schimmelbildung kommt.
Die Abdeckung sind bei mir dicke Styroporplatten, Holzdielen, Schalbretter. Darüber kommen zwei umgedrehte Kasten über die eine dicke Folie gespannt wird. Diese dient von allem gegen zuviel Nässe durch Regen. Denn bei mir ist der Boden in der Grube sehr hart und Wasser läuft nur extrem schlecht ab. Da würden die Fuchsien schwimmen...
Die großen Hochstämme könnten da theoretisch auch rein, aber die stehen bei mir besser in einem anderen Raum, aufrecht.
Rudi, frag uns nur. Wir antworten gerne auch mehrmals.