Guten Morgen,
ich habe da mal eine Frage. Meine überwinterten Hochstämmchen stehen noch in der kühlen Garage und zeigen schon seit etwa acht Wochen kleine Triebe, die seeeehr langsam wachsen. Einige wenige habe ich schon entspitzt und gieße nur etwa alle drei bis vier Wochen. Ich habe mich noch nicht getraut, sie raus zu stellen, da es hier immer Nachtfröste gibt und ich sie nicht immer hin- und herschleppen möchte. Andererseits möchte ich natürlich nicht im Sommer so lange auf die Blütenpracht warten.
Wann müssen sie wärmer und am Licht stehen? Was sagt eure Erfahrung?
LG Laura
Fuchsien überwintern
-
- Aktives Mitglied
- Danksagung erhalten: 1649 Mal
Re: Fuchsien überwintern
Hallo Laura,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fuchsienstämmchen aus der dunklen Garage kommend ihre weißen Triebe, die ich nur bei Bedarf auf 2 bis 3 Internodien zurück kürzte, innerhalb einer Woche im Licht alle grün wurden und sich auch gut weiterentwickelten.
Die These, alle hellen Triebe zu entfernen habe ich noch nie umgesetzt.
Viele Grüße, Gabi
ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Fuchsienstämmchen aus der dunklen Garage kommend ihre weißen Triebe, die ich nur bei Bedarf auf 2 bis 3 Internodien zurück kürzte, innerhalb einer Woche im Licht alle grün wurden und sich auch gut weiterentwickelten.
Die These, alle hellen Triebe zu entfernen habe ich noch nie umgesetzt.
Viele Grüße, Gabi
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 12869 Mal
Bestes Beispiel die Fuchsien nicht zu schnell und früh zu entsorgen.
Super, da freut man sich doch grad mit

Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia
- Claudia
- Moderator
- Danksagung erhalten: 12869 Mal
Laura, wann sie raus müssen ist nicht unbedingt die Frage, sondern wann es geschehen kann. Das hängt einzig und allein vom Wetter ab.
Die Triebe sind ja nicht lang. Sie werden tatsächlich schnell kräftiger grün.
Edeltraud hat damit schon begonnen und einige Fuchsien ins Freie gestellt.
Ich selbst habe 3 Ampeln draußen. Noch ist die Frostgefahr zu groß und wenn man nicht hin- und herstellen möchte muss man warten.
Stelle doch einfach 2-3 Hochstämme tagsüber ins Freie (frostfrei!) dann siehst Du die Entwicklung.
Die Triebe sind ja nicht lang. Sie werden tatsächlich schnell kräftiger grün.
Edeltraud hat damit schon begonnen und einige Fuchsien ins Freie gestellt.
Ich selbst habe 3 Ampeln draußen. Noch ist die Frostgefahr zu groß und wenn man nicht hin- und herstellen möchte muss man warten.
Stelle doch einfach 2-3 Hochstämme tagsüber ins Freie (frostfrei!) dann siehst Du die Entwicklung.
Lieben Gruß aus dem Saarland,
Claudia
Claudia